Deutsche Biathletinnen laufen bei Saisoneröffnung in Sjusjøen aufs Podest - xc-ski.de Langlauf

Deutsche Biathletinnen laufen bei Saisoneröffnung in Sjusjøen aufs Podest

Franziska Hildebrand (GER) © Manzoni/NordicFocus

Johannes Thingnes Bøe und Tiril Eckhoff gewinnen erstes internationales Testrennen zum Saisonstart im heimischen Sjusjøen. Deutsche Damen laufen aufs Podest und Arnd Peiffer belegt als bester Deutscher Rang 6.

Podestplatzierung für Franziska Hildebrand und Karolin Horchler

Karolin Horchler (GER) © Manzoni/NordicFocus

Traditionell findet in Sjusjøen zum Saisonstart ein Testwettkampf der Norweger mit internationaler Beteiligung statt. Auch das deutsche Nationalteam hat die letzten Trainingseinheiten vor dem Weltcup-Start dort absolviert und sich einem ersten internationalen Vergleich gestellt. Beim Sprint der Damen über 7,5 km mit 77 Starterinnen ging der Sieg an die Norwegerin Tiril Eckhoff. Mit 46,4 Sek. Vorsprung gewinnt sie nach einem Schießfehler im stehenden Anschlag vor Franziska Hildebrand, die ebenfalls eine Strafrunde im Gepäck hatte. Rang 3 belegte Karolin Horchler, die am Schießstand fehlerlos blieb, aber in der Spur nicht mithalten konnte. Ihr Rückstand auf die Siegerin beträgt 1.01,8 Min. Vanessa Hinz wird Vierte mit ebenfalls einem Schießfehler. Franziska Preuß musste zwei Mal kreiseln und belegt mit 1.45,1 Min. Rückstand den elften Rang. Denise Herrmann, die im vergangenen Jahr diesen Sprint für sich entscheiden konnte, musste ihren Start kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen.

Norwegischer Dreifacherfolg – Arnd Peiffer bester Deutscher

Arnd Peiffer (GER) © Tumashov/NordicFocus

Bei den Herren ging bei 124 Startern der Sieg an den Norweger Johannes Thingnes Bøe. Mit zwei fehlerlosen Schießeinlagen und einer hervorragenden Laufzeit im Sprint über 10 km verweist er seinen Teamkollegen Lars Helge Birkeland auf Rang zwei. Obwohl auch Birkeland am Schießstand alles getroffen hat, fehlten ihm im Ziel 23,6 Sek. auf den Sieger. Der IBU-Cup-Gesamtsieger der letzten Saison, Vetle Sjastad Christiansen (NOR), belegte den dritten Platz. Nach einer Strafrunde hatte er im Ziel einen Rückstand von 1.02,0 Min. auf Bøe. Bei den deutschen Herren ist noch etwas Luft nach oben. Arnd Peiffer wurde Sechster (0:1), Benedikt Doll Zehnter (1:3), Johannes Kühn belegte Rang 15 (1:2), Erik Lesser Rang 23 (1:1), Simon Schempp Rang 36 (2:0) und Philipp Horn Rang 49 (2:1). Im letzten Jahr hat auch das französische Nationalteam an den Testrennen in Sjusjøen teilgenommen und der Sieg ging an Martin Fourcade.

Ergebnislisten

Hier finden Sie die Ergebnislisten zum Sprint der Damen und der Herren.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen