Deutsche Meisterschaft Biathlon: Staffelsieg für Bayern und Thüringen - xc-ski.de Langlauf

Deutsche Meisterschaft Biathlon: Staffelsieg für Bayern und Thüringen

Podium Staffel Frauen © Harald Deubert - foto-deubert.de

Den Abschluss der Deutschen Biathlon-Meisterschaften bildeten die Staffelbewerbe. Bei den Damen siegt die Staffel Bayern 1, bei den Herren Thüringen 1. Bei bestem Biathlon-Wetter fanden an drei Wettkampftagen um die 7.000 Zuschauer den Weg in die DKB Ski-Arena in Oberhof.

Bayerische Damen-Staffel gewinnt Titel

Vanessa Hinz © Harald Deubert - foto-deubert.de

Anna Weidel, Franziska Preuß und Vanessa Hinz – die Staffel BSV 1 – siegte über die Distanz von 3 x 6 km in einer Gesamtzeit von 52:18,3 Min. mit großem Vorsprung von 1:19,7 Min. vor der niedersächsischen Staffel mit Franziska Hildebrand, Stephanie Jesse und Karolin Horchler. Den dritten Platz belegte die Staffel Sachsen 1 mit den beiden Nachwuchsathletinnen Tamina Poike und Marie Herklotz sowie der Schlussläuferin Denise Herrmann. Sie hat mit der absoluten Laufbestzeit ihre Staffel aufs Podest gebracht. Im Ziel fehlten lediglich 7,1 Sek. auf den Silberrang.

Herrenstaffel Thüringen 1 holt Titel im Zielsprint

Podium Staffel Herren © Harald Deubert - foto-deubert.de

Bei den Herren über 3 x 7,5 km konnte Erik Lesser seine Staffel Thüringen 1 in Führung bringen. Nach Philipp Horn machte es der Schlussläufer Lucas Fratzscher richtig spannend. Mit Matthias Dorfer ging er als Führungsduo auf die letzte Runde und holte in einem packenden Zielsprint den Sieg für Thüringen 1. Nur 0,4 Sek. dahinter platzierte sich die Staffel Bayern 1 mit Dominic Reiter, Johannes Kühn und Matthias Dorfer. Die Baden-Württemberger Staffel mit Roman Rees, Benedikt Doll und Simon Schempp belegte mit einem Rückstand von 33,4 Sek. den Bronzerang.

Sieg auf den letzten Metern

Matthias Dorfer - Lucas Fratzscher © Harald Deubert - foto-deubert.de

Zu seinem dramatischen Zielsprint mit Matthias Dorfer meinte Lucas Fratzscher im Stadion-Interview: „Das war nicht so geplant, auf der letzten Runde habe ich mich gut gefühlt und ich habe es dann auf den Zielsprint ankommen lassen, weil ich Angst hatte, dass es für einen langen Sprint nicht reicht, obwohl ich denke, dass wir in etwa gleichstark waren“. Lucas Fratzscher hat einen Startplatz im IBU-Cup, dazu meinte er: „IBU Cup war das Minimalziel – für den Weltcup hat es leider knapp nicht gereicht- jetzt geht’s drum im Winter wieder neu anzugreifen und sich wieder neu anzubieten.“ Jetzt aber geht es nach den kräftezehrenden Wettkämpfen für alle erst einmal in eine reduzierte Woche.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Staffeln

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen