Am kommenden Wochenende findet von 9. bis 12. September die Deutsche Biathlon Meisterschaft 2021 am Arber im Bayerischen Wald statt. Für Zuschauer gilt die 3-G-Regel und erstmals werden im Hohenzollern Skistadion Tribünensitzplätze angeboten.
Informationen für Zuschauer
Wie schon 2020 gibt es auch in diesem Jahr nur einen Austragungsort für die Deutsche Biathlon Meisterschaft. Im umgebauten und renovierten Hohenzollern Skistadion finden ab Donnerstag mit Einzel, Sprint und Verfolgung die diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf Skirollern statt. Eine begrenzte Menge an Zuschauern ist zugelassen, für den Eintritt gilt inzidenzunabhängig die 3-G-Regel, also entweder geimpft, genesen oder getestet, wobei der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf. Beim online-Kauf erfolgt die Kontaktdatenerfassung über das Ticket-System, Restkarten werden an der Tageskasse angeboten, wobei die erforderlichen Dokumente vorzulegen sind. Der Veranstalter bietet drei Ticket-Kategorien an:
A = Sitzplatz Tribüne gegenüber dem Schießstand zu 15 Euro
B = Sitzplatz Tribüne entlang der Zielabfahrt zu 13 Euro
C = Stehplatz entlang der Aufstiegs und der Zielabfahrt zu 11 Euro.
Im Ticketpreis enthalten ist jeweils die Fahrt mit dem Pendel-Shuttlebus entweder vom Parkplatz Thurnhoflift am Großen Arber oder vom Parkplatz Aktivzentrum Bretterschachten. Für Zuschauer besteht keine Parkmöglichkeit am Stadion. Sowohl im Pendelbus als auch im gesamten Stadiongelände besteht Maskenpflicht. Die Verpflegung von Zuschauern erfolgt im To-Go-Modus. Ticketservice sowie weitere Informationen zum kostenlosen Shuttle-Service einschließlich Fahrplan unter www.ok-bayerischer-wald.de
Titelträger 2020
Bei der Deutschen Biathlon Meisterschaft im letzten Jahr in Altenberg holte sich die Schwarzwälderin Janina Hettich den Titel im Einzel, in Sprint und Verfolgung landete Denise Herrmann einen Doppelerfolg. Beide können aus der Vorbereitung auf den olympischen Winter befreit auflaufen; sie sind mit Olympiakaderstatus bereits für das erste Weltcuptrimester fest gesetzt. Bei den Herren wurde Johannes Donhauser Deutscher Meister im Einzel, der Sprinttitel ging an den Schlechinger Dominic Schmuck und in der Verfolgung stand Simon Schempp ganz oben auf dem Podest. Letzterer hat seine Leistungssportkarriere im Januar 2021 beendet. Donhauser und Schmuck bereiten sich mit der Lehrgangsgruppe Ib bei Remo Krug auf den Winter vor. Letztes Jahr gab es zur Deutschen Biathlon Meisterschaft viele verletzungsbedingte Absagen. Karolin Horchler, Vanessa Hinz, Vanessa Voigt, Philipp Nawrath, Johannes Kühn und auch Erik Lesser konnten nicht starten. Dieses Schicksal scheint in diesem Jahr Maren Hammerschmidt (31) zu ereilen. Nach einer Entzündung im Knie musste sie bereits den gerade zu Ende gegangenen Lehrgang der Damen in den Pyrenäen absagen. Sie wird vermutlich auch am Arber fehlen. Die Perspektivkader der Damen und der Herren des DSV waren bereits im Sommer zu einer Trainingswoche am Arber. Gerade sie wollen sich bei der Deutschen Meisterschaft zeigen, obwohl die Ergebnisse nicht zwingend für eine Qualifikation für einen Weltcupstartplatz herangezogen werden. Aber ein gutes Ergebnis mit starker Leistung am Schießstand und auf der Strecke wird sich letztlich positiv auswirken.
Der Terminplan
Freitag, 10. September 2021
11.00 Uhr Einzel Herren
13.30 Uhr Einzel Damen
Samstag, 11. September 2021
11.00 Uhr Sprint Herren
13.30 Uhr Sprint Damen
Sonntag, 12. September 2021
10.30 Uhr Verfolgung Herren
13.00 Uhr Verfolgung Damen
Die Siegerehrung findet unmittelbar nach jedem Wettkampf im Stadion statt.