Schon am Donnerstag starten die Biathleten in das letzte Trimester des Weltcups. Im tschechischen Nove Mesto na Morave stehen an vier Wettkampftagen Sprints, Verfolgungen und gemischte Staffeln auf dem Programm. Vom Deutschen Skiverband wurden sechs Damen und sechs Herren nominiert.
Keine Veränderungen im Team
Im Hinblick auf die Nominierten zur Biathlon Weltmeisterschaft in Oberhof wurden von der sportlichen Leitung des Deutschen Skiverbands für den Biathlon Weltcup im tschechischen Nove Mesto na Morave keine Veränderungen in der Teamzusammenstellung vorgenommen. Demnach starten
bei den Damen
– Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
und bei den Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
– David Zobel (SC Partenkirchen)
Nach der kräftezehrenden Heimweltmeisterschaft haben die Athleten eine kurze Pause eingelegt um im Hexenkessel von Nove Mesto ins letzte Trimester zu starten. Der Erfolgsdruck der Heim-WM ist weg und nun geht es darum, im letzten Trimester noch erfolgreiche Wettkämpfe zu bestreiten. „Die Heim WM war mit unglaublichen Emotionen und einer einzigartigen Atmosphäre ein großartiges Erlebnis. Vor allem der Erfolg im Teamevent hatte einen enormen Mehrwert für die Mannschaft. Wir werden die nächsten Jahre bestimmt sehr von der WM zehren können,“ so Denise Herrmann-Wick in einer Verbandsmitteilung, und weiter: „Ich brauchte doch ein paar Tage, um mich von der WM zu regenerieren. Dank guter physiotherapeutischer Behandlung konnte ich mich muskulär gut erholen und bin bereit für das letzte Trimester. Ich konnte zu Hause in Ruhpolding, wo es glücklicherweise kräftig geschneit hat, gut trainieren und mich sehr gut auf Nove Mesto vorbereiten.
Das Wettkampfprogramm
Donnerstag, 02.03.2023, 16.10 Uhr – Sprint Herren, 10 km
Freitag, 03.03.2023, 16.10 Uhr – Sprint Damen, 7,5 km
Samstag, 04.03.2023, 13.50 Uhr – Verfolgung Herren, 12,5 km
Samstag, 04.03.2023, 15.45 Uhr – Verfolgung Damen, 10 km
Sonntag, 05.03.2023, 11.30 Uhr – Mixed-Staffel (W+M)
Sonntag, 05.03.2023, 15.15 Uhr – Single Mixed-Staffel (W+M)
Die Wettkämpfe werden in der ARD und bei EUROSPORT live übertragen.