Hochkarätiges Teilnehmerfeld am 1. September bei der Premiere des City-Biathlons in Wiesbaden: Fünf Goldmedaillengewinner der letzten olympischen Winterspiele – die Gesamtweltcupsieger der vergangenen Saison, Martin Fourcade und Kaisa Mäkäräinen. Das ZDF überträgt die Finalwettkämpfe live.
Ablauf und Modus –Finalwettkämpfe live im ZDF
Am kommenden Samstag werden die weltbesten Biathletinnen und Biathleten die Innenstadt von Wiesbaden auf Skirollern erobern. Der 1,8 km lange Rundkurs führt sie auf Asphalt durch die Innenstadt, durch den Kurpark und schließlich an einen originalen 50 Meter Kleinkaliber-Schießstand. Die Qualifikationsrennen zur Festlegung der Startreihenfolge werden gegen 13.00 Uhr gestartet, die Hauptrennen im Massenstart um 14.30 Uhr und die Siegerehrung ist für 17.00 Uhr geplant. Von den Damen sind fünf Runden mit zwei liegenden und zwei stehenden Schießeinlagen zu absolvieren. Die Herren laufen sechs Runden und schießen zwei Mal liegend und drei Mal stehend. Bei jedem Schießen stehen drei Nachlader zur Verfügung und wer dann noch nicht alle Scheiben abgeräumt hat, muss in die Penalty-Box. Mit einer kleinen Unterbrechung zwischen den beiden Hauptwettkämpfen wird das ZDF erst das Damen- und später das Herrenrennen live aus Wiesbaden senden.
Wiesbaden folgt auf Püttlingen
Nach der 10jährigen Erfolgsgeschichte des City-Biathlons in Püttlingen im Saarland und des Ausstiegs des Hauptsponsors dort im Jahr 2015 gab es drei Jahre lang kein derart international hochkarätig besetztes Sommerevent in Deutschland. In Püttlingen kamen jedes Jahr ca. 20.000 Biathlonbegeisterte. In der hessischen Landeshauptstadt rechnet man mit mindestens 10.000 Zuschauern, die ihre Biathlonstars an der Strecke oder von der eigens gegenüber dem Schießstand aufgebauten Tribüne anfeuern können. Eine zweite Auflage des City-Biathlons in Wiesbaden im kommenden Jahr scheint gesichert.
Prominentes Teilnehmerfeld
Athleten aus zehn Nationen werden in Wiesbaden um den Sieg kämpfen, acht Damen und acht Herren. Vom Deutschen Skiverband haben Vanessa Hinz und Denise Herrmann sowie Erik Lesser und Arnd Peiffer zugesagt. Das Starterfeld komplettieren Martin Fourcade (FRA), Johannes Thingnes Boe (NOR), Fredrik Lindström (SWE), Dominik Landertinger (AUT), Benjamin Weger (SUI) und Lukas Hofer (ITA) sowie Kaisa Mäkäräinen (FIN), Hanna Öberg (SWE), Marte Olsbu (NOR), Yuliia Dzhima (UKR), Fuyuko Tachizaki (JPN) und Elisa Gasparin (SUI). Für die deutschen Starter wird der City-Biathlon neben einem internationalen Vergleich auch eine Art Training unter Wettkampfbedingungen sein, denn in der folgenden Woche geht es nach Altenberg zum ersten Teil der Deutschen Meisterschaften, die ebenfalls auf Skiroller ausgetragen werden.
Karten und weitere Informationen unter www.city-biathlon.com