Am Samstag fällt um 14 Uhr der Startschuss zum 24 Stunden Rennrad Rennen in Kelheim. Zum siebten Mal ist auch ein Team von xc-ski.de mit dabei. Trotz Krankheits- und Verletzungspech stellt es sich der starken Konkurrenz.
Birnbacher verletzt, Jaks krank
Es war die Sensationsmeldung im Vorfeld des Rennens: Biathlon Weltmeister Andi Birnbacher und Langlauf Olympiamedaillengewinner Martin Jaks treten im xc-ski.de Skimarathon Team in Kelheim an. Dann schlug allerdings das Pech kräftig zu. Birnbacher stürzte beim Skirollern und bekam nach einem Knochenbruch keine Freigabe durch seinen Arzt. Jaks erkrankte und muss Antibiotika nehmen. Nach längerer Suche konnten jedoch zwei Ersatzfahrer gefunden werden. So wird das Team unter Führung von Ex-Skimarathon Europameister Thomas Freimuth nun in voller Mannschaftsstärke an den Start gehen. Freimuth ist inzwischen zum siebten Mal mit dabei, kennt also in Kelheim jeden Meter der Strecke. Ebenfalls ein Dauerbrenner ist Olaf Schober. Der ehemalige Deutsche Langlaufmeister mit der Staffel startet zum vierten Mal in den längsten Tag des Jahres. Als Ersatzfahrer für Andi Birnbacher konnten wir Mathias Flunger gewinnen, der nach seinem 8. Platz beim Ironman in Nizza ebenfalls zum vierten Mal in Kelheim mit dabei ist. Neu im Team ist dagegen Markus Weeger, der in der vergangen Wintersaison bereits für das xc-ski.de Skimarathon Team unterwegs war. Martin Jaks ersetzen wird Gerhard Freundorfer. Er ist erfahrener 24 Stunden Radler und stand mit unterschiedlichen Teams schon mehrmals auf dem Podest.
Starke Konkurrenz
Waren es im letzten Jahr Ex-Profis und A-Lizenz Fahrer die den Rennverlauf bestimmten, ist das 24 Stunden Rennen in diesem Jahr erstmals Hobbyfahrern vorbehalten. Top-Favorit ist damit das Merkur Druck Racing Team, das derzeit die Mannschaftswertung in der größten deutschen Jedermann-Rennserie anführt. Daneben haben mit Sport2000 Kelheim, Expert Reng, Photovoltaik Hackner und zwei, drei weiteren Teams mehrere Mannschaften Chancen auf den Sieg. Darüber hinaus werden in der Damen-, der Mixed- und der Seniorenwertung Sieger ermittelt. Größten Respekt muss man aber den Einzelfahrern zollen, die ganze 24 Stunden allein unterwegs sind.
Live dabei mit dem xc-ski.de Skimarathon Team powered by Löffler
Natürlich werden wir wieder live aus Kelheim berichten, wenn unser Team am 12. und 13. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Fanseite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam. Klickt einfach auf „Gefällt mir“, um dem xc-ski.de Skimarathon Team in Kelheim zu folgen.
Alle Infos zum 24 Stunden Rennen gibt es hier: www.race-24.de