Wir setzen die Tradition fort und unterstützen zum inzwischen achten Mal ein Team beim 24 Stunden Rennrad Rennen in Kelheim. Erneut mit dabei ist Deutschlands bester Skimarathonläufer Thomas Freimuth.
Ohne Weltmeister, aber mit viel Erfahrung
Groß hatten wir im letzten Jahr unser Team mit drei Weltmeistern aus der nordischen Szene angekündigt, am Ende konnte nur einer von ihnen starten, Markus Weeger. Martin Jaks und Andi Birnbacher mussten aufgrund von Verletzung und Krankheit auf einen Start verzichten. Erst in letzter Minute konnten wir unser Team noch komplettieren. In diesem Jahr wollen wir unser Glück nicht noch einmal herausfordern und setzen auf erfahrene Rennradler. Zum achten Mal in Kelheim am Start ist Thomas Freimuth, Deutschlands schnellster Teilnehmer am Vasalauf. Ebenfalls mit dabei sein wird Mathias Flunger. Der Triathlon-Ironman hat nach einer kleinen Schwächephase im letzten Jahr noch eine Rechnung mit Kelheim offen. Das gilt auch für Florian Wirth, der nach 2013 erneut in unserer Aufstellung zu finden ist. Neuzugänge sind Martin Sommer, erfahrener Rennfahrer aus Passau und Sebastian Deckert, der im letzten Jahr noch für das Pro Continental Team MLP als Profi unterwegs war.
Traditionsrennen in Kelheim
Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, wie den Vasalauf. Im deutschen Hobbyradsport darf man das 24 Stunden Rennen in Kelheim sicherlich als solches bezeichnen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb von 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.
Offizielles Teamtrikot zum Sonderpreis
Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Radtrikot? Das offizielle Shirt unseres Teams ist über unseren Partner Radsport2000 in Kelheim zu beziehen. Produziert wurde es vom langjährigen Ausrüster Löffler, es besitzt einen durchgängigen Front-Reißverschluss und drei Trikottaschen plus Reißverschlusstasche am Rücken. Wer also noch auf der Suche nach einem Funktionstrikot für das Radtraining ist, wird hier fündig. Zudem erhaltet ihr das Trikot zum Sonderpreis von 39,90 Euro (UVP: 59,90 Euro). Dazu müsst ihr euch nur bei Rudi Eberl von Radsport2000 (www.radsport2000.de) melden und das Stichwort „xc-ski.de“ nennen.
Live dabei mit dem servershop24.de/xc-ski.de Team
Auch in diesem Jahr berichten wir wieder live aus Kelheim, wenn unser Team am 18. und 19. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Gruppenseite in der xc-ski.de Community: https://www.xc-ski.de/community/gruppen/24-stunden-rennen-kelheim. Registriert euch einfach für die Community und werdet Mitglied in der Gruppe! So seid ihr ganz nah dran am Geschehen!
Alle Infos zum 24 Stunden Rennen und eine Anmeldemöglichkeit für alle Kurzentschlossenen gibt es hier: www.race-24.de