Fast schon traditionell wird ein von xc-ski.de unterstütztes Team beim 24 Stunden Rennrad Rennen in Kelheim an den Start gehen. Ziel ist es, erneut auf das Podest zu fahren.
Drei Neue, zwei alte Bekannte
Nach Platz drei im letzten Jahr werden wir auch 2013 wieder das Löffler Nordic Team bei seinem Auftritt in Kelheim unterstützen. Ziel ist es, erneut auf das Podest zu fahren. In der Mannschaft hat es die eine oder andere Veränderung gegeben. Als Top-Fahrer konnte der zweifache Sieger beim Ötztal-Radmarathon Stefan Kirchmair gewonnen werden. Allerdings hätte er mit seinen Siegen im Radsport noch keinen Platz im Team sicher gehabt. Erst das Finishen des Ski-Trails Tannheimer Tal in der letzten Saison qualifizierte ihn für das nordische Team. Ebenfalls neu im Team ist Roland Ballerstedt. Der ehemalige A-Lizenz-Fahrer ist ein alter Hase in Kelheim, aber auch in Langläuferkreisen bekannt. So steht für ihn ein sechster Platz beim Ganghoferlauf 2012 zu Buche. Auch unser dritter Neuzugang fühlt sich auf Langlaufskiern wohl. Swen-Uwe Baacke stammt ursprünglich aus Thüringen und war unter anderem schon beim Rennsteig-Skilanglauf am Start. Auf dem Rennrad hat er sich in Kelheim mit schnellen Rundenzeiten einen Namen gemacht. Inzwischen zum dritten Mal mit im Team ist Olaf Schober. Er war im Jugend- und Juniorenalter erfolgreicher Langläufer (unter anderem Deutscher Meister mit der Staffel), hat sich aber in den letzten Jahren dem Radsport verschrieben. Last but not least ist Thomas Freimuth seit der ersten Teilnahme des Teams im Jahr 2008 zum inzwischen sechsten Mal mit dabei. Der Skimarathon-Europameister von 2012 nimmt das Rennen in Kelheim immer als Abschluss seiner ersten Vorbereitungsperiode sehr ernst und sicherte uns im letzten Jahr Rang drei.
Kult-Rennen in Kelheim
Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, im Profiradsport schon deutlich mehr. In der Hobbyszene dagegen tun sich einzelne Rennen schwer. Der Ötztal-Radmarathon zählt sicher zu den Kult-Rennen, aber auch das 24 Stunden Rennen in Kelheim kann man inzwischen dazuzählen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb der 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.
Live dabei mit dem Löffler Nordic Team
Natürlich werden wir wieder live aus Kelheim berichten, wenn unser Team am 13. und 14. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Fanseite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam. Klickt einfach auf „Gefällt mir“, um dem Löffler Nordic Team zu folgen.
Alle Infos zum 24 Stunden Rennen und eine Anmeldemöglichkeit für alle Kurzentschlossenen gibt es hier: www.race-24.de