Am 20. September findet in und um Gefrees wieder der Fichtelgebirgs Nordic Walking Marathon statt. Für alle aktiven Langläufer gibt es zwei Trail-Running Distanzen mit Zeitnahme, um die Form für den Winter zu testen.
21 und zwölf Kilometer
Trail-Running oder zu Deutsch auch Geländelauf hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Trendsportart entwickelt. Dabei geht es auf anspruchsvollen Strecken über breite und schmale Wege sowie einige Höhenmeter vom Start bis ins Ziel. In Gefrees werden dazu zwei Strecken angeboten, auf denen die Trail-Runner vor den Nordic Walkern unterwegs sein werden. Die kurze Distanz ist zwölf und die Langdistanz 21 Kilometer lang. Zudem erfolgt eine Zeitnahme durch den Veranstalter, es wird eine Rangliste nach DWO Skilanglauf erstellt und es gibt eine Siegerehrung in vier Kategorien. Das Benützen von Stöcken ist erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Auf der Strecke befinden sich zudem mehrere Verpflegungsstellen.
Sportevent für die ganze Familie
Es ist bereits der elfte Nordic Walking Marathon, der am 20. September in Gefrees im Fichtelgebirge ausgetragen wird. Dank perfekter Organisation verwundert es nicht, dass man sich als Veranstaltung nach Abebben des Nordic Walking Booms trotzdem halten konnte. Nun versucht man mit Trail-Running auch die etwas leistungsorientierteren Sportler zu gewinnen. Zwar sind in diesem Jahr nur insgesamt 100 Startplätze zu vergeben, sollte sich die Neuerung aber als „Renner“ entwickeln, wird man hier in den kommenden Jahren sicher nachlegen. Und so ist schließlich vom Nordic Walking Parcours für Kids über die Nordic Walking Strecken für Erwachsene bis hin zu den Trail-Running Strecken für die ganze Familie etwas geboten.
Mehr Infos zum Trail-Running auf der Homepage des SC Gefrees: www.sc-gefrees.de