20 Jahre Toppidrettsveka - Vorschau auf die Jubiläumsausgabe des größten Rollski Rennens - xc-ski.de Langlauf

20 Jahre Toppidrettsveka – Vorschau auf die Jubiläumsausgabe des größten Rollski Rennens

Toppidrettsveka Skiathlon: Start Herren © Amanda Sotberg/FotoKnoff

Mit vier Rennen an vier Tagen erwartet die Toppidrettsveka in Norwegen zum nun 20. Mal Langläuferinnen und Langläufer zu einem der größten Rollski Rennen der Welt. Zwei der Rennen finden im Granåsen Skistadion von Trondheim, also dem Austragungsort der kommenden Ski-Weltmeisterschaften 2025, statt und locken bei dieser Ausgabe Sportlerinnen und Sportler zur Vorbereitung auf die Titelkämpfe noch einmal besonders nach Trondheim.

Langdistanz, Sprint und zweimal Granåsen

Toppidrettsveka Jagdstart © Sven-Erik Knoff/FotoKnoff

Eröffnet wird das viertägige Event mit dem 56 Kilometer langen Langdistanzrennen auf der Insel Hitra, welches auch wieder Teil der World Classic Tour ist. In unserem Stream mit deutschem Kommentar könnt ihr das Rennen ab 18:00 Uhr live mitverfolgen. Eine neue Strecke mit unter anderem fünf Brückenüberquerungen wird spektakuläre Bilder liefern. Weitere Highlights sind außerdem Zwischensprints, bei welchen die Athletinnen und Athleten mehrere Kilogramm Lachs gewinnen können. Um 18:10 fällt der Startschuss für die Damen, um 18:35 folgt das Herrenfeld auf die Strecke. Am Donnerstag folgt traditionell der Sprint in Aure. Wie am Vortag wird auch hier in der klassischen Technik gelaufen. Freitag und Samstag geht es schließlich auf die WM-Strecken des kommenden Winters in Trondheim. Am Freitag gibt es hier zunächst einen Massenstart, ebenfalls in der klassischen Technik. Den Abschluss bildet schließlich am Samstagnachmittag ein 12 Kilometer langes Verfolgungsrennen im Freien Stil.

Hochklassiges Starterfeld

Toppidrettsveka: Spitze der Damen auf der Langdistanz © Amanda Sotberg/FotoKnoff

Norwegische Läuferinnen und Läufer dominieren als Gastgeber das Starterfeld. Angeführt von den beiden Vorjahressiegern Tiril Udnes Weng und Johannes Høsflot Klæbo, die jedoch beide nicht für das Langdistanzrennen gemeldet sind, wird die norwegische Nationalmannschaft vertreten sein. Aber auch Nachwuchssportlerinnen und -sportler sowie Athletinnen und Athleten ohne Kaderstatus, wie beispielsweise Emil Iversen, werden bei der Toppidrettsveka starten. In ähnlich großer Anzahl vertreten ist auch das schwedische Team, welches seit Anfang der Woche bereits auf den Strecken in Trondheim trainiert. Auch die finnische Nationalmannschaft wird in Teilen, jedoch unter anderem ohne die Niskanen Geschwister, am Start sein. Aus mitteleuropäischer Sicht sind außerdem die Teams aus der Schweiz sowie aus Frankreich vertreten. Beim 56 Kilometer langen Rennen der World Classic Tour werden neben den Weltcup-Läufern auch wieder zahlreiche Profis der Ski Classics Serie starten. Als absolute Top-Favoritin bei den Damen zählt dabei Astrid Øyre Slind. Alles andere als ein dominanter Sieg der Norwegerin wäre eine große Überraschung. Bei den Herren wird Andrew Musgrave seinen Erfolg von den Blink Classics vor zwei Wochen wiederholen wollen. Hier ist jedoch eine knappe Entscheidung, wie im vergangenen Jahr, zu erwarten.

Programm

Mittwoch Hitra

18:10 Uhr Start Damen 56km CL

18:35 Uhr Start Herren 56km CL

Donnerstag Aure

17:05 Uhr Prolog CL Damen

17:35 Uhr Prolog CL Herren

ab 19:20 Uhr Finals CL Damen und Herren

Freitag Granåsen Stadion

19:20 Uhr 20km Massenstart CL Damen

20:10 Uhr 20km Massenstart CL Herren

Samstag Granåsen Stadion

15:20 Uhr 12km Verfolgungsrennen FT Damen

16:00 Uhr 12km Verfolgungsrennen FT Herren

Livestream

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen