In diesem Jahr steigt bereits die dritte Auflage des Young Speed Race in Markkleeberg. Der Veranstalter des 4. FIS Rollski Weltcups in Markkleeberg hat sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Er bietet jungen Rollski Sportlern die Möglichkeit, Weltcupluft zu schnuppern. Am Sonntag, den 20. Juni geht es um 10:00 Uhr los. Gestartet wird in den Altersklassen 14-16 und 17/18 jeweils männlich und weiblich. Die Schüler und Jugendlichen müssen eine Runde über 9,85 Kilometer um den Markkleeberger See fahren. Dazu der DSV Rollski Team Kapitän Detlef Schmidt: „Wir begrüßen das Engagement des Veranstalters. Dieses Rennen liefert einen guten Vergleich zur Elite des Rollski Sports, da die Athleten freitags auf der gleichen Strecke fahren.“
Tolle Preise
Die Sieger der einzelnen Altersklassen können einen attraktiven Pokal gewinnen. Für die Plätze eins bis sechs gibt es dazu Urkunden und kleine Präsente. Die Skiroller werden von der Firma SRB Arno Barthelmes GmbH gestellt. Dadurch ist jede Startgruppe auf max. 50 Teilnehmer beschränkt. Meldungen sind noch bis zum 10. Juni möglich. Aber nicht nur die Großen haben eine Chance zu starten. Mit dem 3. KidsRun wird auch den Schüler der Altersklassen 10-13 die Möglichkeit gegeben, auf einer rund 1km langen Strecke ihr Können in der freien Technik zu beweisen. Dieses Rennen wird in der Pause des Sprintes am Samstag, den 19. Juni um 16:00 Uhr gestartet. Der Start erfolgt am Wachauer Strand und geht dann durch den Kanupark Markkleeberg in das Weltcup Ziel. Auch hier werden die Erstplatzierten mit einem Pokal geehrt. Urkunden werden für die Plätze eins bis drei vergeben.
Die Ausschreibungen zu beiden Rennen können auf der Website des Weltcups www.rollski.markkleenberger-see.info heruntergeladen werden.
Quelle: Pressemeldung Veranstalter