Tag zwei der Trollhättan Action Week rund um den Alliansloppet in Schweden stand ganz im Zeichen der Sprinter. Emma Ribom und Anton Persson hielten die Siege trotz starker internationaler Konkurrenz in Schweden.
Persson feiert klaren Sieg
Die Sprint-Strecke des heutigen Tages führte die Athleten vom Startpunkt des morgigen Alliansloppet den ersten Anstieg hinauf bis zum Zwischensprint-Punkt. Die Zielgerade war also stark ansteigend und forderte den Läufern einiges ab. Die Qualifikation hatte zunächst Erik Silfver gewonnen, die Abstände waren bei einer Laufzeit unter 2:40 Minuten aber sehr gering. Der Veranstalter verzichtete in den Finalläufen auf eine Lucky Looser Regelung und es qualifizierten sich immer die ersten drei Athleten für die nächste Runde. Im zweiten Halbfinale war das Fotofinish um Platz drei dann so eng, dass sowohl der Schweizer Roman Schaad als auch Anton Persson ins Finale aufstiegen. Persson war es dann, der diese Chance am besten nutzte und das Finale mit deutlichem Vorsprung für sich entschied. Besonders erfreulich aus Schweizer Sicht: Hinter Erik Silfver konnte sich Cedric Steiner Rang drei erkämpfen. Schaad folgte hinter George Ersson und Marcus Grate auf Rang sechs.
Ribom gelingt Double
Nach ihrem Sieg gestern im Klassik-Einzelstartrennen über 15 Kilometer konnte sich Emma Ribom bei den Damen heute auch auf der Sprint-Distanz den Sieg sichern. Dabei gelang es ihr am Ende, ein Weltcup-würdig besetztes Finale für sich zu entscheiden. Neben Prologsiegerin Maja Dahlqvist (2.) und Johanna Hagström (3.) ließ sie zudem Anamaria Lampic aus Slowenien hinter sich. Platz fünf ging an Linn Soemskar, die im Halbfinale ausgeschieden war, da sich nur vier Damen für das Finale qualifizierten. Laurien van der Graaff verzichtete nach Rang zehn in der Qualifikation auf eine Teilnahme an den Finalläufen. Die Schweizerin hatte gestern bereits das Distanzrennen aufgeben müssen, weil sie sich nach einer Coronainfektion noch nicht wieder 100-prozentig fit fühlt.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Alliansloppet Trollhättan (Schweden)