Alliansloppet: Überraschungssieger über 15 Kilometer Klassik

Marcus Grate © Patrik Nyborg

Zum Auftakt des Alliansloppet-Wochenendes im schwedischen Trollhättan stand heute ein 15 Kilometer Klassik Skiroller-Rennen auf dem Programm. Dabei gab es die eine oder andere Überraschung.

Grate feiert klaren Sieg

Sieger 15km KT © Alliansloppet

Auf einem spektakulären Stadtkurs in Trollhättan wurde heute ein Einzelstartrennen in klassischer Technik ausgetragen. Über 15 Kilometer bei den Herren gelang es Sprint-Spezialist Marcus Grate, seine höher gewetteten Landsleute hinter sich zu lassen. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 19,5 Sekunden auf Skimarathon-Spezialist Emil Persson angesammelt. Wichtiger dürfte dem Sieger allerdings gewesen sein, Altmeister Calle Halfvarsson hinter sich gelassen zu haben, der Dritter wurde. Der Sieger der Langdistanz bei der Toppidrettsveka am vergangenen Wochenende, Max Novak, wurde Vierter. Neben Schweden und Norwegern waren auch Schweizer und Franzosen am Start. Als bester Mitteleuropäer konnte sich Jason Rüesch Rang neun sichern. Cedric Steiner wurde 13. 

Ribom vor Skimarathon-Stars

Siegerinnen 15km KT © Alliansloppet

Als erfahren und erfolgreiche Weltcup-Athletin musste man im Rennen der Damen über ebenfalls 15 Kilometer Emma Ribom sicherlich auf der Rechnung haben, den Sieg hätte man aber wohl eher Ebba Andersson, Charlotte Kalla oder Maja Dahlqvist zugetraut. Am Ende konnte sich aber Ribom klar mit 31,8 Sekunden Vorsprung vor Ex-Sprinterin Hanna Falk durchsetzen. Falk wird diesen Winter für das schwedische Lager 157 Ski Team Ski Classics Rennen bestreiten. Teamkollegin Britta Johansson Norgren kam heute auf Rang drei. Johanna Hagström wurde Vierte. Als beste Nicht-Schwedin schaffte es die Slowenin Anamaria Lampic auf Rang acht. Charlotte Kalla musste sich mit Rang 15 und über zwei Minuten Rückstand begnügen. Das Rennen aufgeben musste Laurien van der Graaff aus der Schweiz. „Ich komme gerade zurück von einer Coronainfektion und habe gemerkt, dass doch noch nicht alles so passt. Darum wollte ich für morgen noch Energie sparen“, erklärte die Teamsprint-Silbermedaillengewinnern der WM in Oberstdorf gegenüber xc-ski.de. Morgen wartet dann mit dem Skating-Sprint sicherlich das Highlight des Wochenendes auf die Sprint-Spezialistin. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Alliansloppet Trollhättan (Schweden)