Auftakt zur DSV Marathonserie: Schöttes und Göppert gewinnen Vogelsberger Rollski Marathon

Vogelsberger Rollski Marathon: Kurz nach dem Start © Frank Hau

Am vergangenen Wochenende wurde die DSV Rollski Marathonserie im hessischen Grebenhain eröffnet. Der Vogelsberger Rollski Marathon bildete die erste von vier Stationen der Serie.

Bergsprint sorgt für frühe Vorentscheidungen

Vogelsberger Rollski Marathon: Juri Propp, Jonathan Göppert, Tobias Hartig (l-r) © Frank Hau

Im einsetzenden Regen auf dem Muna Gelände im hessischen Grebenhain fiel am Sonntag um 09:30 Uhr der Startschuss zur vierten Auflage des Vogelsberger Rollski Marathon. Gelaufen wurde auf einer welligen Runde, die siebenmal zu absolvieren war. Am zweiten längeren Anstieg gab es in der ersten Runde einen Bergsprint, wobei die schnellsten drei Läuferinnen und Läufer prämiert wurden. Mit einem langen Sprint sprengte Juri Propp (Bruse Sauerland Ski Team) das Feld nach wenigen Kilometern und sicherte sich vor seinem Teamkollegen Max Bernshausen und Jonathan Göppert (xc-ski.de A|N Skimarathonteam) die Sprintprämie. Melina Schöttes (xc-ski.de A|N Skimarathonteam) sicherte sich die Sprintwertung bei den Damen vor Rosa Zimare (SG Klotzsche) und Marie Meischner (Team Zipps). Schöttes konnte auf den folgenden Kilometern ihren Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen ausbauen und in einer großen Männergruppe mitlaufen. Auch bei den Herren bildeten sich durch und nach dem Sprint vorentscheidende Gruppen. An der Spitze liefen Propp und Göppert mit Tobias Hartig (Bruse Sauerland Ski Team) vor einer Vierergruppe mit Bernshausen und dessen Teamkollegen Till Hartmann sowie Hannes Weber (SC St. Peter Skimarathon Team) und Simeon Göppert (Team Nordic By Nature – Skiwachse Lehmann).

Knappes Rennen bei den Herren, deutlicher Sieg bei den Damen

Vogelsberger Rollski Marathon: Melina Schöttes (r) gewinnt Damenrennen © Frank Hau

Auf den folgenden Runden änderte sich an den Konstellationen nach dem Sprint nicht mehr viel. Bei den Herren lief die Dreiergruppe an der Spitze mit langsam wachsendem Vorsprung auf die ersten vier Verfolger sowie eine dritte größere Gruppe, in welcher Melina Schöttes das Damenrennen anführte und ihren Vorsprung auf Rosa Zimare an zweiter Stelle ausbauen konnte. Am ersten Anstieg der letzten Runde konnte Jonathan Göppert mit einer Attacke einen kleinen Vorsprung auf seine beiden Konkurrenten um den Tagessieg herauslaufen. Dieser Abstand betrug bis zum Ende des Rennens jedoch nur wenige Meter. Mit neun Sekunden Vorsprung sicherte sich Göppert jedoch den Tagessieg vor Tobias Hartig und Juri Propp. Erster Läufer aus der Verfolgergruppe wurde Max Bernshausen vor Till Hartmann und Hannes Weber. Melina Schöttes verteidigte ihren Vorsprung souverän und sorgte somit für einen Doppelsieg des xc-ski.de A|N Skimarathonteams. Vorjahressiegerin Rosa Zimare belegte Rang Zwei. Wie auch schon bei der Sprintwertung lief Marie Meischner auf den dritten Platz.

Skating-Rennen am Samstag, nächster Marathon im Juli

Bei 25°C und Sonne fand am Samstagabend als Auftakt des Wochenendes der Kästle-Cup in der Freien Technik statt. Melina Schöttes holte sich hierbei über sechs Kilometer ebenfalls den Sieg vor Rosa Zimare und Marie Meischner. Juri Propp gewann das Herrenrennen über neun Kilometer vor Michael Henning und Peter Hoffmann.
Die zweite Station der DSV Serie findet am 28.07.2024 im bayerischen Carlsgrün statt. Am Vortag gibt es dort noch einen Bergsprint, welcher ebenfalls in der klassischen Technik ausgetragen wird.

Ergebnisse Vogelsberger Rollski Marathon und Kästle-Cup