Blink Festival: Skar und Falla lassen Norweger im Sprint jubeln

Maiken Caspersen Falla © Andreas Roesler

Zum Abschluss des Blink Festivals im norwegischen Sandnes gab es im Sprint norwegische Heimsiege. Die beiden deutschen Starter mussten sich im Viertel- beziehungsweise Halbfinale geschlagen geben.

Falla feiert souveränen Sieg nach Sturz

Es sah nicht gut aus für die Wiederholung ihres Sieges im Sprint nach dem Viertelfinale. Doch Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla ließ sich von ihrem Sturz nicht aus dem Konzept bringen und erhielt vom Veranstalter zudem eine Wildcard für das Halbfinale. Eigentlich wäre sie nämlich als Sechste und Letzte ihres Laufes ausgeschieden. Das Semifinale gewann sie knapp vor Landsfrau Barbro Kvale, im Finale setzte sie sich deutlich gegen die Russin Natalia Matveeva durch. Rang drei ging an Ingvild Flugstad Oestberg, für Kvale blieb nur Rang vier. Letztere hatte im Viertelfinale Sandra Ringwald geschlagen. Die einzige Deutsche Starterin schaffte aber als Zweite den Sprung ins Halbfinale, wo sie auf der Zielgeraden nicht ganz gegenhalten konnte und schließlich als Sechste ausschied.  

Skar knapp vorn

Mit Ausnahme von neun gesetzten Läufern mussten zunächst alle Herren einen Prolog absolvieren. Der einzige deutsche Teilnehmer, Max Olex, qualifizierte sich dabei als 17. für die Finalläufe. Im Viertelfinale musste er sich dann aber geschlagen geben und schied als Sechster aus. Auch für Sergej Ustiugov reichte es nicht zum Einzug ins Finale. Für den russischen Doppel-Weltmeister von Lahti, der gestern noch den Massenstart für sich entschieden hatte, war nach Stockbruch im Halbfinale Endstation. So war der Weg frei für Sindre Bjoernestad Skar, der mit makelloser Bilanz schließlich auch das Finale knapp gegen den höher gewetteten Schweden Teodor Peterson für sich entschied. Rang drei ging an seinen norwegischen Landsmann Kasper Stadaas. Der Sieger des Prologs, Aleksander Ek, schaffte es immerhin ins Finale und belegte am Ende Rang vier. Alexander Panzhinsky hielt die russischen Fahnen hoch und erkämpfte sich Rang fünf.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie