Petter Northug und Barbro Kvaale haben beim Blinkfestival im norwegischen Sandnes spannende Massenstartrennen im freien Stil gewonnen. Bei den Herren kam es zu einem Massensprint.
Northugs Revanche
Nachdem er gestern beim Bergrennen mehr als sechs Minuten Rückstand hinnehmen musste, zeigte Petter Northug am zweiten Tag des Blinkfestivals, dass mit ihm auch in dieser Saison wieder zu rechnen ist. Auf dem Programm stand ein Massenstartrennen über 15 Kilometer, für das 20 Athleten gesetzt waren und sich weitere zwölf Athleten über einen Prolog qualifizieren konnten. Alle drei deutschen Starter mussten in diese Qualifikation und verpassten den Einzug ins Hauptrennen. Dort blieb das gesamte Feld fast bis zur Zielgeraden beisammen und am Ende sprinteten 25 Athleten um den Tagessieg. Den besten Riecher und die höchste Endgeschwindigkeit hatte wieder einmal Petter Northug, der sich auf der Ziellinie gegen seinen Landsmann Sindre Hammerlund und den Finnen Martti Jylhae durchsetzte. Auf den weiteren Plätzen folgten Sondre Turvoll Fossli (Norwegen), Renaud Jay (Frankreich) und Alexander Legkov (Russland). Sprint-Spezialist Federico Pellegrino (Italien) belegte Rang acht, Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby wurde 14.
Kvaale überrascht Favoritinnen
Als U23-Weltmeisterin über 10 Kilometer Freistil musste man sie zwar auf der Rechnung haben, aber der Sieg von Barbro Kvaale bei den Damen war dann doch eine kleine Überraschung. Die junge Norwegerin setzte sich im Zielsprint nach zehn Kilometern gegen ihre Landsfrauen Lotta Weng und Astrid Jacobsen durch. Die Weltcup-Athletinnen Ragnhild Haga und Ingvild Flugstad Oestberg folgten knapp dahinter auf den Plätzen vier und fünf. Nach Platz drei gestern lieferte Laura Mononen aus Finnland erneut ein gutes Rennen ab und wurde Sechste.
Hier findet ihr alle Ergebnisse: Blinkfestival Sandnes (Norwegen) 2015
Morgen stehen dann zum Abschluss der Wettbewerbe Sprintrennen im freien Stil auf dem Programm.