In Thüringen richtete am vergangenen Sonntag die TSG Ruhla den Moorgrund Rollski-Marathon über 40 Kilometer in der klassischen Technik aus. Der Wettkampf war nach dem Vogelsberger Rollski-Marathon sowie dem Rennsteig Rollskilauf auch das Finale der vierten DSV Rollski-Marathonserie.
Max Bernshausen und Lisa Lohmann Tagesschnellste
Sehr gutes Herbstwetter und trockener Asphalt sorgten auf dem Rundkurs in Gumpelstadt für faire Wettkampfbedingungen. Auf der relativ flachen Strecke konnte sich Max Bernshausen vom SC Rückershausen nach 1:48:59,1 den Tagessieg sichern. Er gewann den Zielsprint einer vierköpfigen Gruppe mit nur 0,6 Sekunden Vorsprung vor seinem Vereinskollegen Till Hartmann. Das Podest komplettierte Peter Riedl vor Juri Propp. Der Sieg bei den Damen ging an die Favoritin und U23-Weltmeisterin im Sprint von 2021 Lisa Lohmann aus Oberhof. Sie siegte in einer Zeit von 1:58:30 mit einem Vorsprung von über sechs Minuten vor Laura Stichling, der Siegerin des Vogelsberger Rollski-Marathons. Auf Platz drei lief Hanna Riedl vom SC Gefrees.
Bing und Stichling Gesamtsieger
Mit seinen Siegen beim Vogelsberger Rollski-Marathon sowie dem Rennsteig Rollskilauf im Rahmen der Zentralen Leistungskontrolle in Oberhof konnte sich Thomas Bing für das xc-ski.de A|N Skimarathonteam auch den Gesamtsieg in der DSV Rollski-Marathonserie sichern. Auf Platz zwei schaffte es Juri Propp vom Sauerland Skiteam, Dritter der Gesamtwertung wurde Phillip Dänner aus Gersfeld. Bings Lebensgefährtin Laura Stichling holte in der Damenklasse, ebenfalls für das xc-ski.de A|N Skimarathonteam startend, den Gesamtsieg. Sie war nach einem Sieg und einem zweiten Platz auch die einzige Starterin, die bei allen drei Rennen der Serie teilgenommen hatte. Den zweiten Platz teilten sich Lisa Lohmann sowie Laura Gimmler als Gewinnerin des Rennsteig Rollskilaufs. Auch die folgende Platzierung ging an zwei Läuferinnen, da Marie Meischner und Pia Fink beim Vogelsberger Marathon beziehungsweise beim Rennsteig Rollskilauf jeweils Zweite wurden. Der Organisator der Rollski-Marathonserie Heinrich Hau war in der Masterklasse Gesamtsieger vor Klaus Baacke sowie Thomas Diezel und Dieter Hofbauer, die sich den dritten Rang teilten.
Die Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Moorgrund Skiroller Marathon