Die Saison der Rollskiläufer geht in die entscheidende Phase. Noch drei Rennen stehen in der DSV Rollski Tour 2012 auf dem Programm. Dafür reisen die Athleten nach Hilchenbach und Stadthagen.
Drei spannende Rennen
Am kommenden Wochenende stehen die Rennen fünf und sechs in der DSV Rollski Tour 2012 an. Der ausrichtenden Verein SV Lützel bietet am Samstag einen Klassik Bergsprint an. Parallel dazu wird die Westdeutsche Meisterschaft Inline Alpin und die WSV Kids Champs auf gleicher Strecke ausgetragen. Rollski meets Skiinline. Ein interessantes Experiment, von dem sich der Veranstalter ein höheres Medieninteresse und mehr Zuschauer verspricht. Start ist um 10:00 Uhr in Lützel/Hilchenbach. Am Sonntag folgt dann um die Allensbach Talsperre ein Flachrennen über fünf bis 31 Kilometer. Das Finale der Tour folgt dann eine Woche später in Stadthagen. Der 38. Bückeberger Rollskilauf, ein Flachrennen im Einzelstart, bildet traditionell den Abschluss der DSV Rollski Tour mit der Ehrung der Sieger der Tour Wertung.
Harter Kampf um die Gesamtsiege
Bei den Herren ist noch nichts entschieden. Lars Lehmann (Pulsschlag Neuhausen) führt die Wertung mit 54 Punkten an. Es folgen Martin Gillessen (TuWi Adenau) und Kevin Zemmrich punktgleich mit 50 Punkten. Aber auch Lokalmatador Jürgen Treude (SV Lützel) kann sich mit 30 Punkten auf Platz acht liegend noch berechtigte Hoffnung auf einen vorderen Platz machen. In einigen Schülerklassen ist ebenfalls noch nichts entschieden. Bei den Schülerinnen 13 zum Beispiel führt Lea Claudi (LBC Banfetal) mit lediglich drei Punkten vor Anna Hartl (SC Zwiesel). Bei den Herren A7 liegen Uwe Riesen (Sc Altenau) und Peter Eich (SC Stadthagen) punktgleich auf Platz 1. Rudolf Stein (SC Lanzenhein) folgt mit zwei Punkten Rückstand. Es können also noch einige spannende Duelle erwartet werden.