Das „Hohe Wand Skiroller Festival“ bringt sommerlichen Schwung in die Langlauf Community in Mitteleuropa. Gleichzeitig steht das Festival im Zeichen der Österreichischen Skiroller Meisterschaften womit die österreichische Langlaufelite vertreten sein wird. Ein Wochenende an dem alle Fertigkeiten des Skilanglaufs in Wettkampfform geprüft werden, somit ist für jeden Sportler und jede Sportlerin etwas dabei.
Bergroller zum Auftakt
Das Skirollerfestival wird eröffnet mit einem Klassik Bergroller Wettkampf im Massenstart auf die „Hohe Wand“, dem östlichsten Bergplateau Österreichs. Vom kleinen Örtchen Maiersdorf schlängelt sich die Bergstraße über neun Kilometer und 690 Höhenmeter hoch in den Naturpark. Ein echter „Power Climb“, sogar mit Flach- und Bergabpassagen zwischendurch, verlangt neben kräftigen Beinen für den Diagonalschritt auch der Doppelstocktechnik einiges ab. Der Blick vom Ziel in die umliegenden Berge der Alpen einerseits, bis nach Wien und Ungarn andererseits, entschädigt dann aber für alle Anstrengungen den Berg zu bezwingen.
Massenstart und Sprint
Am zweiten Tag geht es auf einem durchaus hügeligen Rundkurs am Fuße der Hohen Wand mit einem Skating Bewerb im Massenstart weiter. Knapp 20 Kilometer sind dabei in drei Runden zu bewältigen. Um ein möglichst faires Rennen zu gestalten werden die Skiroller bei diesem Bewerb vom Veranstalter gestellt. Zum Abschluss wird dann am Sonntag noch gesprintet. Im idyllischen Ort Spital am Semmering, bekannt durch den Alpinen Ski Weltcup am Semmering, heißt es noch einmal schnelle Beine zu haben, mitten im Ortszentrum.
Save the date: 13.09. – 15.09.2024
Mehr Infos findest du unter: hohewand-skirollerfestival.at