Jonas Baumann gewinnt Flüela Challenge, Thomas Bing Ring-frei am Salzburgring

Jonas Baumann, Dario Cologna und Marino Capelli © Stefan Messmang/ Pur Group

An diesem Wochenende haben in Österreich und der Schweiz zwei hochkarätig besetzte Skirollerrennen stattgefunden. Bei Ring-frei am Salzburgring und der Flüela Challenge in Davos wurde hart um Siege und Platzierungen gekämpft. 

Baumann vor Cologna

Nadja Kälin und Seraina Boner © stegerfotografie.ch

Im Rahmenprogramm des Challenge Triathlons in Davos wurde wie in den vergangenen Jahren die Flüela Challenge auf Skirollern ausgetragen. Zwölf Kilometer und 800 Höhenmeter galt es dabei von Davos hinauf zum Flüela-Pass in klassischer Technik zu bewältigen. Am schnellsten gelang das Jonas Baumann, der sich im Zielsprint knapp gegen seinen Schweizer Nationalmannschaftskollegen Dario Cologna durchsetzen konnte. Rang drei ging an Marino Capelli, der das Ziel 23 Sekunden später erreichte. Birger Hartmann kam als bester und einziger Deutscher im Rennen auf Rang sieben. Bei den Damen kämpften Nadja Kälin und die ehemalige Langdistanzspezialistin Seraina Boner um den Sieg. Am Ende konnte sich die erst 20-jährige Kälin mit 13 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Hinter Boner kam Aita Kaufmann auf Rang drei. 

Die Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Flüela Challenge Davos (Schweiz)

Bing entscheidet Zielsprint für sich

Start zum Ring-frei Skirollerrennen 2021 © Michael Geißler

Bei Ring-frei am Salzburgring wurde neben Inlineskater-Wettbewerb, Laufwettkampf und einem Testevent ebenfalls ein Skirollerrennen ausgetragen. Dabei ging es auf Rennrollern im freien Stil über zehn Runden der Motorsport-Rennstrecke und somit insgesamt 42 Kilometer. Kurzfristig hatte auch Thomas Bing, Mitglied der deutschen Langlauf-Nationalmannschaft, gemeldet. Er war es dann auch, der das Rennen für sich entscheiden konnte. Im Zielsprint gegen die beiden Slowenen Anze und Gal Gros konnte er sich knapp durchsetzen und damit erneut ein Rennen der Rollski Marathon Serie gewinnen. Auf den Plätzen vier und fünf folgten die beiden österreichischen Junioren Jakob Pölzleitner und Felix Bleier. Bei den Damen feierte die slowenische Juniorin Hana Mazi Jamnik einen klaren Sieg mit über 2,5 Minuten Vorsprung auf Lisa Achleitner (Österreich), die sich im Zielsprint mit der Deutschen Hanna Nöhmeier Rang zwei sicherte.

Die Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Ring-frei am Salzburgring (Österreich)