Am vergangenen Wochenende ging es auf Skirollern zur Sache. Während die Kaderathleten des Deutschen Skiverbands ein Testrennen in Oberhof absolvierten, gingen die Hobbysportler bei zwei Bergläufen in Seiffen an den Start.
Interner DSV-Test
Am Sonntag haben die DSV-Kaderathleten am Oberhofer Grenzadler zum Abschluss ihres Test-Lehrgangs ein Skiroller-Rennen bestritten. Nach zahlreichen Tests auf dem Laufband und Indoor ging es im Einzelstart und im Skating auf die drei Kilometer Runde der alten Rollerbahn. Die Damen mussten drei Runden laufen, für die Herren standen fünf Runden auf dem Programm. Schnellste Frau war Pia Fink, die sich nach 22:22,2 Minuten mit 6,4 Sekunden Vorsprung gegen Antonia Fräbel durchsetzen konnte. Rang drei erkämpfte sich Katharina Hennig mit 9,5 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Auf den weiteren Plätzen folgten Katherine Sauerbrey, Laura Gimmler und Julia Preußger. Bei den Herren setzte Lucas Bögl die Bestzeit. Er war mit seiner Zeit von 32:35,0 Minuten 6,8 Sekunden schneller als Thomas Bing. Florian Notz belegte mit einem Rückstand von 28,7 Sekunden Rang drei. Friedrich Moch, Jan-Friedrich Dörks und Albert Kuchler kamen auf die Plätze vier bis sechs.
Unger/Richter und Dietze/Henning siegen in Seiffen
Die Rollski-Szene traf sich derweil am vergangenen Wochenende in Seiffen im Erzgebirge. Dort wurden traditionell zwei Bergrennen ausgetragen. Das Rennen am Samstag zählt zur DSV Rollski Marathon Serie. In klassischer Technik galt es 10,9 Kilometer von Deutschkatharinenberg über Seiffen hinauf nach Deutschneudorf zurückzulegen. Klarer Sieger bei den Herren war dabei Ex-DSV-Kaderathlet Philipp Unger, der sich im kommenden Winter im Skimarathon und bei Ski Classics Rennen messen wird. Mit seiner Zeit von 30:17.0 Minuten lag er in der Gesamtwertung 2:30 Minuten vor Peter Riedl auf Rang zwei. Platz drei ging eine weitere Minute dahinter an Markus Meister. Bei den Damen konnte über die volle Distanz, die auch zur Marathon Serie zählt, Julia Richter überzeugen. Sie war 29,1 Sekunden vor Anna-Maria Dietze und 32,9 Sekunden vor ihrer Schwester Merle im Ziel. Auf der kurzen Distanz von sechs Kilometern erzielte Tina Willert die Bestzeit. Am Sonntag standen dann auf derselben Strecke Skating-Rennen auf dem Programm. Bestzeit bei den Herren lief Michael Henning, der Philipp Schwer und Peter Riedl mit wenigen Sekunden Vorsprung auf die Plätze zwei und drei verweisen konnte. Bei den Damen gewann Anna-Maria Dietze vor Merle und Julia Richter. Knapp 150 Teilnehmer am zweiten und etwas mehr als 100 am ersten Tag machten die Rennen in Seiffen auch aus Sicht des Veranstalters zu einem Erfolg.
Alle Ergebnislisten aus Seiffen findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Bergläufe Seiffen