Im August 2024 übertragen wir erneut alle Langdistanzrennen der World Classic Tour LIVE hier auf xc-ski.de. Mit am Start der drei Klassik-Skirollerrennen stehen werden viele Ski Classics Profis sowie Nationalmannschaftsläufer aus der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, den USA, Norwegen und Schweden .
Blink Classics zum Auftakt
Der „heiße“ August startet wie gewohnt mit dem Blinkfestival im norwegischen Sandnes und Umgebung. Dort steht neben dem bekannten Bergrennen Lysebotn Opp und verschiedenen Wettbewerben für Langläufer und Biathleten im Zentrum der Stadt auch ein Langdistanzrennen auf dem Programm. Beim Blink Classics in Algard gilt es 50 Kilometer auf einer 12,5 Kilometer Runde in schönster norwegischer Landschaft zu absolvieren. Am 1. August wird dabei ein stark besetztes internationales Teilnehmerfeld am Start stehen. Simen Hegstad Krüger (NOR), Iivo Niskanen (FIN), Petter Northug (NOR) und Andrew Musgrave (GBR) sind nur ein paar der bekannten Namen. Aus deutschsprachiger Sicht werden die Österreicher durch Mika Vermeulen und weitere Nationalkaderathleten sowie die Schweiz mit Nadine und Cyril Fähndrich vertreten sein. Für Italien bringt Markus Cramer Federico Pellegrino und co. mit.
Toppidrettsveka Mitte August
Mitte August wartet dann die Toppidrettsveka im Trondelag (Region um Trondheim) auf die besten Skilangläuferinnen und Skilangläufer. Am Mittwoch den 14. August, dem ersten Tag des Events, stehen 56 Kilometer von Knarren Brygge nach Fillan auf dem Programm. Die Strecke führt über die Nordsee-Insel Hitra und wird erneut den einen oder anderen spektakulären Blick bereithalten. Mit Mika Vermeulen und Michael Föttinger stellen sich zwei Österreicher der starken internationalen Konkurrenz um Superstar Johannes Hoesflot Klaebo (NOR), Alvar Myhlbäck (SWE), Kevin Bolger (USA) und Lucas Chanavat (Frankreich). Bei den Damen treffen Ida Dahl (SWE) und Astrid Oeyre Slind (NOR) auf Rosie Brennan (USA) und Delphine Claudel (FRA).
Großes Finale beim Alliansloppet
Wie im vergangenen Jahr bildet die Trollhättan Action Week in Schweden das große Finale der World Classic Tour. Beim Alliansloppet können sich nicht nur die Profis, sondern auch wieder zahlreiche Hobbyläufer miteinander messen. Das macht das Rennen zum größten Skiroller-Event weltweit. Die Langdistanz am Samstag den 24. August führt über drei Runden und damit insgesamt 48 Kilometer. Neben dem schwedischen Team, das traditionell stark in Trollhättan vertreten ist, werden zahlreiche Stars der Ski Classics Pro Teams am Start stehen.