Kein Schnee – kein Hindernis sich gegen die weltbesten Skimarathonspezialisten zu messen. Denn nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist die Mitsubishi Electric World Classic Tour zurück. Kommendes Wochenende startet die Tour mit dem Toten Skifestival in Norwegen.
Rollski-Serie läuft unter neuem Namen
2016 wurde die World Classic Tour wurde ins Leben gerufen, um Langstrecken-Rollskirennen anzubieten und dem Langlauf während des Sommers der ganzen Welt Aufmerksamkeit und Interesse zu verleihen. Die neue Partnerschaft mit Mitsubishi Electric wird die Tour wieder auf die Straße bringen.
Toten Skifestival eröffnet Serie
Die frisch im Rennkalender dazu genommene Veranstaltung Toten Skifestival in Raufoss, Norwegen, wird die Feierlichkeiten am kommenden Wochenende eröffnen. Auf dem Programm steht am Samstag ein 60-Kilometer-Rennnen in der klassischen Technik. Anfang August folgt dann das Blink Skifestivalen in Sandnes mit dem atemberaubenden Lysebotn-Challenge in der Doppelstock-Technik und dem Blink-Distanzrennen. Die Athleten werden dann den Weg nach Schweden für die Trollhättan Action Week nehmen, in der die beiden letzten Wettkämpfe mit Alliansloppet und ein 15-km-Einzelstart stattfinden werden.
Top Teams am Start
Teil der Tour sind die besten Langstreckenteams der Welt. Bereits gemeldet ist zum Beispiel das schwedische Team Ramudden und das norwegische Team Radge Charge. Auch Läufer des österreichischen Ski-Willy-Marathon-Teams stehen auf der Startliste. „Wir freuen uns auf tolle Wettkämpfe, viele Fans sowohl am Straßenrand als auch vor ihren Fernsehern und viele erbitterte Kämpfe zwischen unseren Athleten und Profi-Teams um den Gesamtsieg. Wir können es kaum erwarten, in die Saison zu starten“, sagt Baptiste Noël, Projektleiter der Mitsubishi Electric World Classic Tour. Die norwegischen Veranstaltungen können auf dem Sender NRK und die schwedische Veranstaltung auf TV4 verfolgt werden. Den Alliansloppet und die Trollhättan Action Week seht ihr zudem im Livestream auf xc-ski.de mit deutschem Kommentar. Weitere Informationen zur Ausstrahlung folgen.
Überblick über die Veranstaltungen:
- 18. Juni, Totenrullen 60 km
- 3. August, Lysebotn Opp Doppelstock-Rennen 7,5 km
- 4. August, Blink Classics 52 km
- 27. August, Alliansloppet 48 km
- 28. August, Alliansloppet Individual Start 15 km
- Virtuelles Event: World Rollerski Week – weitere Informationen folgen.