Am Sonntag den 3. Juni 2018 findet in der Nähe des thüringischen Gumpelstadts Deutschlands einziger Skiroller-Marathon in der klassischen Lauftechnik statt. Auf einem 9,5 Kilometer langen Rundkurs, der je nach Altersklasse unterschiedlich oft zu bewältigen ist, geht es über gesperrte Ortsstraßen sowie Land-und Wirtschaftswege durch die Wartburg- Region und somit auch auf Spuren Martin Luthers, der vor 500 Jahren seine Streifzüge hier per pedes unternahm.
42 Kilometer langer Hauptlauf
Die Akteure der Neuzeit sind mit Skirollern oder Inlinern und Stöcken ausgerüstet. Schüler bis zum Jahrgang 2003 laufen vier Kilometer weit auf acht Rollen, Distanzen von 23, 32,5 und 42 Kilometern werden dann auf Skirollern absolviert. Ausschlaggebend für die zu laufende Streckenlänge sind Alter und Geschlecht der Sportler. Wer sich die längeren Kanten (noch) nicht zutraut, kann sich im Jedermannlauf über 13,5 km ausprobieren. Die Veranstaltung wird nach der Wettlaufordnung des DSV ausgerichtet, selbstverständlich besteht Helm- und Brillenplicht. Materialseitig sind zweirädrige Modelle mit mindestens je einem gesperrten Rad, einem maximalen Raddurchmesser von 80 Millimetern und einer Breite von größer 38 Millimetern ausgeschrieben, das Material der Rollen wählen die Aktiven selbst.
Gelungene Premiere 2017
Alle Skiroller-Läufer starten gemeinsam. Durch eine neue Streckenführung mit Sperrung der Ortsstraße entspannt sich die heiße Anfangsphase auch für größere Starterfelder. Mit zeitlichem Abstand werden die Inliner ebenfalls gemeinsam auf die vier Kilometer Strecke verabschiedet. Der Premierenlauf 2017 war aus dem Stand eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Die Reaktionen der Teilnehmer waren so positiv, dass sich die Ausrichtergemeinschaft schon damals zu einer erneuten Durchführung für 2018 entschieden hat. Die einhellige Meinung der Teilnehmer damals war, dass dieser Wettkampf einfach Spaß gemacht hat. Neben der guten Organisation ist die Streckenauswahl der Schlüssel zu diesem Erlebnis. Die Runde ist so profiliert, dass das Gros der Starter auch im Diagonalschritt laufen muss. Trotzdem sind die Abfahrten für Freizeitsportler gut zu meistern.
Weitere Infos und die Ausschreibung findet ihr hier: Moorgrund-Skiroller-Marathon