Die Premiere des Oberstdorf Rollski Triple war ein voller Erfolg, auch wenn am Ende nur zwei, statt der geplanten drei Rennen stattfanden. Die Gesamtsiege gingen an DSV-Kadersportler, aber ein Großteil der Teilnehmer kam aus dem Breitensport.
Krehl und Fäßler gewinnen Massenstart
Nachdem der 150 Meter Sprint am Freitag kurzfristig abgesagt werden musste, bildete am Samstag das 30 Kilometer Massenstartrennen in klassischer Technik den Auftakt zum 1. Oberstdorf Rollski Triple. 45 Läuferinnen und Läufer begaben sich auf eine entschärfte Runde auf der Oberstdorfer Skirollerstrecke, die insgesamt sechs Mal zu bewältigen war. Bei den Herren bildete sich eine größere Spitzengruppe, aus der heraus auf den letzten Metern der Sieger ermittelt wurde. Am Ende gewann Josef Fäßler mit einigen Metern Abstand vor Skimarathonläufer Felix Kappelsberger und Kilian Koller. Bei den Damen lieferten sich Sofie Krehl und Pia Fink einen harten Kampf bis zur Ziellinie, den Lokalmatadorin Krehl schließlich knapp für sich entscheiden konnte. Mit knapp 20 Sekunden Rückstand erreichte Sprint-Spezialistin Coletta Rydzek das Ziel auf Rang drei. Insgesamt 13 Nachwuchsathleten stellten sich der Konkurrenz auf kürzeren Distanzen. Die Siegerinnen und Sieger heißen Johanna Grath, Patrick Steurer und Etienne Fischer.
Hofmann und Heiland schnellste beim Bergsprint
Am heutigen Sonntag absolvierte ein Teil des Starterfeldes noch ein kurzes Bergrennen über 4,1 Kilometer und etwas mehr als 200 Höhenmeter. Die Strecke führte leicht ansteigend vom WM-Stadion zur Skiflugschanze und von dort auf einem steilen Schlussabschnitt bis oberhalb von Schwand. Gestartet wurde auf Grundlage der Ergebnisse des Massenstarts beziehungsweise in einer Welle nach drei Minuten. Mit Tagesbestzeit konnte sich Korbinian Heiland auch den Gesamtsieg und die hölzerne Auerhahn-Trophäe sichern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Josef Fäßler und Thomas Spötzl. Bei den Damen war Amelie Hofmann die Schnellste am Berg sowie Gesamt und durfte sich ebenfalls über ein schwergewichtiges Motorsägen-Kunstwerk freuen. Anna Thaurer und Sofie Feldmeier belegten Platz zwei und drei im Bergsprint. Auf der verkürzten Nachwuchsdistanz vom Skiflugstadion bis zum Ziel waren Sarah Hofmann und Raphael Hatt vorne.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Oberstdorf Rollski Triple
Bildergalerie