Rennsteig Rollskilauf: Bing und Carl holen fünften Sieg

Rennsteig Rollskilauf 2024: Victoria Carl © Christian Heilwagen

Die sechste Auflage des Rennsteig Rollskilaufs von Gräfenroda nach Oberhof bot wieder einmal einen spannenden Schlagabtausch der deutschen Langlauf-Stars und tolle Leistungen der Hobbyläufer.

Bing knapp vor Graef

Rennsteig Rollskilauf 2024: Thomas Bing © christian heilwagen

Auf den 16 Kilometern mit 450 Höhenmetern auf Skirollern in klassischer Technik von Gräfenroda nach Oberhof entwickelte sich das Rennen an der Spitze ähnlich wie im vergangenen Jahr. Nach der Sprintwertung bei Kilometer vier, die sich Jakob Walther sichern konnte, setzte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Thomas Bing, Jan Stölben und Paul Graef ab. Diese blieb bis circa vier Kilometer vor dem Ziel beisammen, als der Vorjahressieger Bing seine Attacke setzte. Anders als in den vergangenen Jahren konnte sich der Thüringer allerdings nicht entscheidend absetzen und musste bis zur Ziellinie um den Sieg kämpfen. Dennoch gelang ihm der fünfte Sieg in Folge beim Rennsteig Rollskilauf fünf Sekunden vor Graef. „Ich habe mir beim Runterfahren die Strecke angeschaut. Wo ist es nass, wo ist es glittschig. Und genau da, wo es glatt und die Strecke steil war, habe ich mit Doppelstock angegriffen. Das hat geklappt, aber ich musste bis zum Ende kämpfen“, so Bing nach dem Rennen. Top-Sprinter Jan Stölben fiel derweil auf Platz sieben zurück, während sich Janosch Brugger knapp eine Minute hinter Bing Rang drei sicherte. Walther, Albert Kuchler und Anian Sossau folgten auf den weiteren Plätzen. Bester Junior war wie schon im Crosslauf Tilman Hartlieb.

Victoria Carl souverän

Rennsteig Rollskilauf 2024: Start © Christian Heilwagen

Bei den Damen konnte sich die große Favoritin Victoria Carl im Feld der Herren erfolgreich von ihren Konkurrentinnen absetzen. Sie gewann ungefährdet die Sprintwertung und lief bis zum Ziel einen Vorsprung von 2:38 Minuten auf die nächsten Verfolgerinnen heraus. „Ich konnte heute super mit den Jungs mitlaufen und habe mich denke ich vor allem unten im flachen Part verbessert“, so die Siegerin Carl im Ziel. Im Kampf um Platz zwei wurde es noch einmal spannend. Im Zielsprint holte sich schließlich Lisa Lohmann den zweiten Podestplatz vor Pia Fink. Laura Gimmler, Amelie Hofmann und Helen Hoffmann folgten mit über fünf Minuten Rückstand auf den Plätzen vier bis sechs. Als beste Juniorin konnte sich Lena Einsiedler einreihen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof

Livestream als Aufzeichnung

Bildergalerie