Nach dem überraschenden Erfolg bei der Erstauflage im vergangenen Jahr findet Skate the Ring 2011 eine Fortsetzung. Neben den Bewerben am Salzburgring gibt es heuer ein weiteres Highlight: ein Bergrennen über 6,5 beziehungsweise neun Kilometer auf den Gaisberg am Vortag, dem 17. September.
Bergrennen nahe Salzburg
Bei diesem Skating-Massenstart Rennen – Climb the Goas genannt – gilt es den Gaisberg vor den Toren Salzburgs zu bezwingen. Während für die Damen, Juniorinnen und Jugenläufer nach 6,5 Kilometern und 450 Höhenmetern das Ziel erreicht ist, können Junioren und Herren über neun Kilometer und 600 Höhenmeter ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Für die Herren und Junioren gibt es beim Passieren des Damenziels zusätzlich eine prämierte Zwischenwertung. Selbstverständlich werden die Gesamtsieger männlich und weiblich mit Preisgeldern prämiert.
Hauptwettbewerb über zwölf Runden
Nach diesem idealen Auftakt geht die zweite Auflage von Skate the Ring am 18. September über die Bühne. Erneut wird an diesem Tag die Rennstrecke des Salzburgrings ganz im Zeichen des Langlaufsports stehen. Nach den Schüler- und Jugendbewerben erfolgt der Massenstart der Junioren männlich und weiblich sowie den Damen und Herren über die sieben beziehungsweise zwölf Runden auf dem schwarzen Eis des Salzburgrings. Erneut wird die RingQueen und der RingKing gesucht – jene mit der schnellsten Rundenzeit. Dazu kommen die zwei Bonussprints beim Hauptbewerb der Junioren und Herren. Auch diese Wertungen werden natürlich mit Preisgeld prämiert! Für alle weiteren Kategorien gibt es wertvolle Sachpreise! Zusätzlich gibt es für den Sieger der Kombinationswertung aus Climb the Goas und Skate the Ring Preisgeld!
Alle weiteren Infos zu den beiden Bewerben und Anmeldung unter: www.skate-the-ring.at