Am vergangenen Wochenende fanden weitere Rollski-Wettbewerbe statt. So wurden im russischen Khanty Mansijsk Weltcuprennen ausgetragen, in Lanzenhain fand die Premiere des Vogelsberger Rollski Marathons statt.
Cebulla und Müller gewinnen Rollski-Marathon
Am Sonntag ging der dritte Wertungslauf der DSV Rollski Marathonserie über die Bühne. In Lanzenhain wurde der 1. Vogelsberger Rollski Marathon ausgetragen. Die Herren mussten dabei 40,7 Kilometer in klassischer Technik absolvieren. Am Ende konnte sich Marius Cebulla im Zielsprint gegen Nils Weihrich durchsetzen und den Sieg einfahren. Rang drei ging an Peter Riedl. Bei den Damen holte sich Franziska Müller Rang eins über 23 Kilometer. Sie verwies Hanna Nöhmeier und Juniorin Hannah Möller auf die weiteren Plätze. Insgesamt waren 82 Sportler am Start. Die Gesamtführung vor dem großen Finale in Oberhof am 29. September haben der Österreicher Peter Kiene bei den Herren und Hanna Nöhmeier bei den Damen inne.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Vogelsberger Rollski Marathon
Prochazkova Dreifach-Siegerin in Russland
Beim Rollski-Weltcup in Khantiy-Mansijsk, zu dem nur wenige Nationen angereist waren, konnte die Slowakin Alena Prochazkova drei Siege erlaufen. Sie gewann den 7,5 Kilometer Freistil-Prolog, das Klassik-Jagdstartrennen und den 200 Meter Sprint. Nur am letzten Tag musste sie sich beim flachen Massenstartrennen im Zielsprint der Italienerin Lisa Bolzan und der Russin Evgenia Shapovalova geschlagen geben. Bei den Herren konnte sich Matteo Tanel aus Italien den Sieg im Prolog sichern. Im Jagdstart war dann allerdings Eugeniy Dementiev erfolgreich. Seine Landsleute Ivan Zhilinskiy und Ivan Anisimov gewannen Sprint und Massenstart. Neben den russischen Lokalmatadoren waren nur kleine Abordnungen aus Norwegen, Schweden, der Slowakei und Italien nach Russland gereist. Deutschsprachige Athleten waren nicht am Start. Das Saisonfinale findet dann Mitte September im italienischen Trento und Val di Fiemme statt.