Deutschlands beste Rollskiläufer gastieren am kommenden Wochenende in Carlsgrün, um zwei Etappen der diesjährigen Rollskitour des Deutschen Skiverbandes auszutragen. Zusätzlich findet erstmals ein Bergsprint statt.
Der Berg ruft
Nach einer erfolgreich durchgeführten deutschen Rollskimeisterschaft im letzten Jahr will man sich in Carlsgrün als Austragungsort für Rennen etablieren und legt deshalb 2016 nach. Insgesamt drei Rennen stehen auf dem Programm. Am Samstag den 18. Juni findet ab 13:30 Uhr zunächst der Berglauf, ein sechs Kilometer langes Rennen vom Dürrenwaiderhammer bis zur Turnhalle in Carlsgrün in der klassischen Technik statt. Mit insgesamt 180 Höhenmetern wartet auf die Athleten ein echter Härtetest und auf alle Zuschauer eine mitreißende Bergetappe à la Tour de France. Gleichzeitig fließt das Rennen als zweite Station in die Wertung der DSV Rollskitour ein. Ab 16:00 Uhr wartet dann ein echter Leckerbissen auf alle Sportler und vor allem Zuschauer: Der Adelberg Classic Sprint. Gestartet wird im KO-Modus, das Duell Mann gegen Mann und Frau gegen Frau rückt also vergleichbar mit dem entsprechenden Wettkampfformat im Weltcup in den Mittelpunkt. Der Sieger eines Rennes kommt eine Runde weiter, bis sich schließlich im Finale die beiden besten Sprinter gegenüberstehen und um den Titel kämpfen. Ausgetragen wird der Bergsprint in der klassischen Technik, direkt im Ortszentrum von Carlsgrün. Viele Fans werden also die Strecke säumen.
Langstrecke am Sonntag
Der zweite Wettkampftag, Sonntag der 19. Juni, beginnt um 9:00 Uhr mit den Langstreckenrennen in der freien Technik. Die Athleten jagen nach gemeinsamem Start zunächst durch Carlsgrün und später die Kreisstraße oberhalb der Ortschaft entlang. Die Strecke ist auch wesentlich länger als am Samstag. Manche Altersklassen müssen bis zu 30 Kilometer und damit mehrere Runden auf der Kreisstraße absolvieren. Ideal für alle Fans, denn die Sportler sind oft zu sehen und können kräftig angefeuert werden. Auch dieses Rennen zählt zur DSV Rollskitour, für deren Gesamtwertung eifrig Punkte gesammelt werden können. Eine Nachmeldung ist an beiden Wettkampftagen bis eine Stunde vor dem Start möglich. Stets inbegriffen während des gesamten Wochenendes: Fanmeile, Sportmesse mit den neuesten Trends und Entwicklungen, Musik, Interviews, Gaumenfreuden für das leibliche Wohl sowie Après-Ski an der Turnhalle in Carlsgrün und auf dem gleichzeitig stattfindenden Fischerfest in der Krötenmühle.
Die Ausschreibung und weitere Infos findet ihr hier: Rollski Run Carlsgrün