Rollski-Saison in Grebenhain eingeläutet - xc-ski.de Langlauf

Rollski-Saison in Grebenhain eingeläutet

Spitzengruppe Herren © Christel Rieckhoff

Vergangenen Samstag fand im hessischen Grebenhain der traditionelle Saisonauftakt im Rollski statt. 23 Sportler aus sechs Bundesländern ließen sich diesen nicht entgehen und starteten bei bestem Rollskiwetter.

Spannende Distanzrennen

Tina Willert © Christel Rieckhoff

Zuerst fiel der Startschuss für die Schüler, Jugend, Damen und Master. Mit zwei DSV Rollski Team Athleten in diesem Lauf, war das Renntempo von Beginn an recht hoch. Anna Rockstroh (SV Trebsen) und Tina Willert (SV Lützel) bildeten mit den Masters Thomas Dietzel (TSV Carlsgrün) und Jan Ulbrich (TGV Schotten) ein gutes Quartett welches über sechs der acht Runden bestand hielt. Erst zu Beginn der siebten Runde zogen die erfahrenen Weltcupläuferinnen das Tempo weiter an und konnten sich von ihren Mitstreitern absetzen. Die Entscheidung fiel auf den letzten 1.000 Metern. Als Streckenschnellste überquerte Tina Willert mit 36:26 Minuten als Erste die Ziellinie, nur neun Sekunden dahinter finishte Vorjahressiegerin Anna Rockstroh. Als einzige Schüler gingen die 10-jährige Leni Kramer vom Hohburger SV und der 14-jährige Marcel Holzhauer vom SC Wiesloch an den Start. Beide nutzten die Chance des Eröffnungslaufes um sich auf die kommenden Wettkämpfe der DSV Rollski Tour vorzubereiten. Ein ebenso spannendes Rennen wie im ersten Start entwickelte sich auch im Hauptlauf der Herren über 24 Kilometer. Altmeister und Veranstalter Heinrich Hau lieferte sich mit dem für Einheit Berliner Bär startenden Oleksander Riep ein überaus spannendes Rennen welches mit einem zeitgleichen Zieleinlauf nach 42:12 min endete. Der Junior Patryck Bryn (SG Einheit Berliner Bär) konnte seine starke Form beweisen und sich für das deutsche Rollskiteam empfehlen. Bryn konnte die ersten Runden noch mit den beiden Herren mithalten und lief auch nachdem er abreißen lassen musste seinen Verfolgern davon. Einer dieser Verfolger war Nico Rieckhoff vom TSV Grebenhain. Der Sprinter konnte dem hohen Tempo der Führenden nicht lange standhalten und lief 4:30min nach Bryn über die Ziellinie.

Sprints zum Abschluss

Im Anschluss an die Hauptrennen wurde im Nachbarort Bermutshain ein K.O-Sprint ausgetragen. Die Ergebnisse vom Massenstart wurden so noch einmal durchgewürfelt. Bei den Damen konnte sich Tina Willert erneut gegen Anna Rockstroh durchsetzen. Revanche für das Hauptrennen gab es bei den Männern, hier konnte nun Nico Rieckhoff seine Sprintqualitäten in Szene setzen und siegte deutlich im Finale gegen Sven Püschmann vom Dresdner Skiverein. Das Podium komplettierte Heinrich Hau. Im Sprint der Masters fiel die Entscheidung meist unmittelbar vor der Ziellinie. Jan Ulbrich siegte hier vor Thomas Dietzel, Rang drei blieb in Lanzenhain bei Jürgen Raab und Bernhard Döring vom SC Kelkheim verpasste das Treppchen denkbar knapp.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Saisoneröffnungslauf Muna

Der nächste Wettkampf für die Rollskisportler steht auch schon in den Startlöchern. Der lange Rollskilauf in Trebsen (Sachsen) lädt zur ersten Station der DSV Rollskitour ein. Dieser Lauf gilt auch als Qualifikationslauf für das deutsche Rollskiteam.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen