An diesem Wochenende ist im slowakischen Banska Bystrica die Rollski-Weltcup Saison 2021 gestartet. Die Siege gingen zum größten Teil an die Favoriten aus Italien und Schweden.
200 Meter Sprint zum Auftakt
Als erster Wettbewerb der Saison 2021 wurde im Zentrum von Banska Bystrica ein 200 Meter Sprint im freien Stil ausgetragen. Dabei konnte sich die Langlauf-Weltcup erprobte Schwedin Linn Soemskar bei den Damen gegen Lokalmatadorin Alena Prochazkova durchsetzen. Rang drei ging an die Tschechin Sandra Schützova. Melina Schöttes schied als beste Deutsche im Viertelfinale aus und belegte am Ende Rang acht. Bei den Herren war wieder einmal der Italiener Emanuele Becchis nicht zu schlagen. Er verwies im Finale Raimo Vigants (Lettland) auf Rang zwei. Das Rennen um Rang drei entschied der Norweger Jostein Olafsen für sich. Als einziger Deutscher hatte Moritz Kirschner den Sprung ins Achtelfinale geschafft und belegte am Ende Rang 16. Die schnellsten Junioren waren Pavel Makarov aus Russland und Sabrina Borettaz aus Italien.
Massenstarts am Samstag
Auch am zweiten Tag standen spannende Wettbewerbe auf dem Programm. Im Freistil-Massenstart ging es über zehn beziehungsweise 15 Kilometer. Bei den Damen duellierten sich wiederum die ersten Drei des Sprints und Monika Skinder aus Polen. Am Ende gewann aber erneut Linn Soemskar vor Alena Prochazkova. Skinder kam noch vor Sandra Schützova auf Rang drei. Rosa Zimare schaffte es als beste Deutsche auf Rang zehn. Bei den Herren revanchierte sich Raimo Vigants für die Niederlage vom Tag zuvor und bezwang Emanuele Becchis und dessen Bruder Francesco knapp im Zielsprint. Till Hartmann belegte als bester Deutscher Rang 23. Mit Laura Mortagna und Aksel Artusi gingen die Siege in den Nachwuchsklassen nach Italien.
Bergrennen zum Abschluss
Die härteste Prüfung erwartete die Rollski-Sportler dann am heutigen Sonntag. In klassischer Technik galt es zehn Kilometer und über 400 Höhenmeter von Banska Bystrica nach Kordiky zu meistern. Bei den Herren konnte sich Erik Silfver aus Schweden knapp gegen den Italiener Matteo Tanel und seinen Landsmann Alfred Buskqvist durchsetzen. Till Hartmann kam als bester Deutscher auf Rang 16. Bei den Damen machte Linn Soemskar das Triple perfekt und gewann mit großem Vorsprung vor der dreifachen Zweiten Alena Prochazkova. Rang drei ging erneut an Sandra Schützova. Rosa Zimare konnte sich im kleinen Damenfeld Rang sechs erkämpfen. Wie am Tag zuvor sicherten sich Laura Mortagna und Aksel Artusi die Siege bei den Juniorinnen und Junioren.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Banska Bystrica (Slowakei)