Rollski-WM: Russland dominiert Teamsprints

Die Sieger im Teamsprint der Rollski WM 2021 © newspower.it

Die Entscheidungen im Teamsprint standen am dritten Tag der Rollski-Weltmeisterschaft im italienischen Val di Fiemme auf dem Programm. Dabei gingen drei Titel nach Russland und einer nach Schweden.

Grukhvina/Nepryaeva klar vorn

Dem Antritt von Natalia Nepryaeva konnte Elisa Brocard am Ende nicht folgen und so ging der Titel im Teamsprint der Damen an Russland. Sechs Runden á 2,2 Kilometer Länge galt es zuvor zu bewältigen und das Duo Anna Grukhvina und Nepryaeva bestimmten von Beginn an das Geschehen. Aber Italien hielt mit Elisa Sordello und Brocard lange mit. Erst in der letzten Runde konnte sich eine der weltbesten Langläuferinnen dann deutlich absetzen. Rang drei sicherten sich die Ukrainerinnen Maryna Antsybor und Yuliia Krol. Melina Schöttes und Rosa Zimare belegten für Deutschland Rang fünf. Bei den Juniorinnen konnte sich mit Ekaterina Gryaznova/Yuliya Astakhova ebenfalls ein Team aus Russland durchsetzen.

Schweden holen Gold bei den Männern

Das Rennen der Männer wurde erst auf der Zielgeraden entschieden. Am Ende waren es aber nicht die Italiener oder Russen, die jubeln durften, sondern Alfred Buskqvist und Erik Silfver aus Schweden. Sie setzten sich auf den letzten Metern gegen Norwegen (Amund Korsaeth/Ragnar Bragvin Andresen) durch. Rang drei erkämpfte sich etwas überraschend die Ukraine vor den favorisierten Teams aus Italien und Russland. Das deutsche Team mit Moritz Kirschner und Nico Rieckhoff kam über den achten Platz nicht hinaus. Bei den Junioren gewannen Maxim Lipkin und Oleg Polyakov die dritte Goldmedaille für Russland an diesem Tag. Lilian Kober und Nils Bittner mussten sich mit Rang nein begnügen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski WM Val di Fiemme (Italien)