Am zweiten Tag der Rollski-Weltmeisterschaften im italienischen Val di Fiemme wurde im Zentrum von Ziano gesprintet. Olga Letucheva und Emanuele Becchis heißen die neuen Weltmeister.
Letucheva bezwingt Soemskar
Über 200 Meter im direkten Duell ging der Freistil-Sprint heute mitten in Ziano di Fiemme. Im Wettbewerb der Damen hatte zunächst die Schwedin Linn Soemskar die Bestzeit im Prolog erzielt. Im Finale musste sie sich aber dann der Russin Ola Letucheva geschlagen geben und verpasste dadurch den zweiten Titel dieser WM. Das Rennen um Rang drei entschied Julie Henriette Arnesen aus Norwegen für sich und verwies Alena Prochazkova aus der Slowakei auf Rang vier. Als beste Deutsche landete Melina Schöttes am Ende auf Rang elf. Bei den Juniorinnen durften die Italiener bei ihrer Heim-WM über Gold durch Sabrina Borettaz jubeln.
Becchis krönt sich zum Weltmeister
Auch bei den Herren wurde viel gejubelt. Konnte sich doch Emanuele Becchis vor heimischem Publikum zum dritten Mal nach 2015 und 2017 zum Sprint-Weltmeister krönen. Er war im Prolog der Schnellste und entschied auch das Finale gegen den Russen Dmitriy Voronin ziemlich deutlich für sich. Bronze holte Ivan Zhilinskiy ebenfalls nach Russland, indem er den norwegischen Altmeister Ragnar Bragvin Andresen bezwang. Aus deutscher Sicht konnte Nico Rieckhoff mit Rang elf zufrieden sein. Gold bei den Junioren ging an den Russen Pavel Makarov. Kilian Kober kam als bester Deutscher auf Rang 14.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski WM Val di Fiemme (Italien)
Die Weltmeisterschaften werden am Samstag und Sonntag mit einem Teamsprint sowie einem Massenstart mit Schlussanstieg zur Alpe Cermis fortgesetzt.