Rund einen Monat nach dem Auftakt zur DSV Rollski Marathon Serie in Vogelsberg wurde die vierteilige Serie am vergangenen Wochenende im bayerischen Carlsgrün, nahe der Grenze zu Thüringen, fortgesetzt. Die Siege über die Marathondistanz am Sonntag gingen an die beiden Vorjahressieger. Beim Bergsprint am Samstagabend setzten sich die Nachwuchssportler durch.
Bergsprint eröffnet Rennwochenende
Im Ortszentrum von Carlsgrün wurde zum Auftakt der Rollski Rennen am Samstag Abend im K.-o.-System um die Tagessiege beim Bergsprint gekämpft. Im Duell Mann gegen Mann beziehungsweise Frau gegen Frau gab es spannende Sprints auf einer 80 Meter langen und durchschnittlich 10% steilen Strecke. Gesprintet wurde in der klassischen Technik. Im einsetzenden Regen gewann Frederike Harles den finalen Sprint der Damenkonkurrenz vor Rosa Zimare, Leni Dederl kam auf Rang Drei. Bei den Herren setzte sich Alexander Buschek im Finale gegen Niklas Blaschke durch. Tobias Hofbauer wurde Dritter.
Vorjahressieger verteidigen Titel über Langdistanz
Bereits zum sechsten Mal fand der Rollski Run des TSV Carlsgrün statt und auch in diesem Jahr war das Rennen über die Marathondistanz wieder Teil der DSV Marathon Serie und bildete hier die zweite von vier Stationen. Aufgrund einer Baustelle musste der rund zwei Kilometer lange Startberg in diesem Jahr ausgelassen werden. Daher wurde die leicht wellige und rund vier Kilometer lange Runde heuer zehnmal gelaufen. Ein schneller Start sorgte mit der Bildung vieler kleinerer Gruppen bereits für kleine Vorentscheidungen. Mit ein paar Sekunden Vorsprung bildeten Tobias Hartig (Bruse Sauerland Skiteam) und Jonathan Göppert (xc-ski.de A|N Skimarathon Team) das Spitzenduo vor einer Dreiergruppe um Christoph Friedl und Tobias Dargatz, ebenfalls beide vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team, sowie Peter Riedl (Ski-Willy Marathon Team Austria). Im Windschatten der Herren konnte sich außerdem Rosa Zimare (SG Klotzsche) an die Spitze der Damenwertung setzen. Im weiteren Verlauf des Rennens verkleinerten sich die Gruppen nach und nach, während die Abstände größer wurden. Die Entscheidung um den Tagessieg bei den Herren fiel mit einer Attacke von Jonathan Göppert zu Beginn der vorletzten Runde. Mit einem Vorsprung von etwas mehr als eineinhalb Minuten lief er nach 42 Kilometern als Sieger über die Ziellinie, dahinter verteidigte Tobias Hartig seinen zweiten Platz. Christoph Friedl wurde Dritter. Peter Riedl konnte nach Problemen mit den Rollski nicht folgen und lief auf Platz Vier vor Tobias Dargatz. Rosa Zimare verteidigte souverän die Führung im Damenrennen und siegte mit 1:47 Minuten Vorsprung vor Maren König (WSV Bad Lobenstein) und Luisa Grießbaum (Ski-Willy Marathon Team Austria) auf dem dritten Rang. Den Tagessieg beim Fun-Run über 17 Kilometer holten sich die Nachwuchsläufer Niklas Blaschke sowie Lilly Rank. Die beiden Vorjahressieger Jonathan Göppert und Rosa Zimare liegen nun durch die erneuten Erfolgen in Carlsgrün zur Halbzeit der DSV Marathon Serie in Führung.
Ergebnisse Rollski Run Carlsgrün