Skiroller Wettkampfsaison in den Startlöchern: Rollski Marathonserie mit 4 Stationen

Julia Preußger © VOIGT / Kevin Voigt

Dank sinkender Inzidenzen in Bezug auf das Coronavirus sind nach derzeitigem Stand Breitensportveranstaltungen wieder möglich. So wird auch die DSV Rollski Marathonserie 2021 in eine neue Runde gehen.

Auftakt in Seiffen

Zwar trägt die DSV Rollski Marathonserie das Zauberwort für alle Langdistanzspezialisten im Namen, über die Marathondistanz geht es aber tatsächlich nur bei einem der vier Rennen der Serie. Den Auftakt macht am 17. Juli 2021 ein Bergrennen in klassischer Technik in Seiffen. Auf der traditionellen Strecke von Deutschkatharinenberg über Seiffen bis hinauf nach Deutschneudorf gilt es 10,9 Kilometer und einige Höhenmeter zurückzulegen. Wer am Tag darauf noch Lust hat, kann dieselbe Strecke skatend ein weiteres Mal bewältigen. Am 29. August 2021 ruft dann der Salzburgring in Österreich. Unter dem neuen Event-Namen „Ring frei“ erwarten euch dort zahlreiche sportliche Angebote auf der 4,2 Kilometer langen Rennstrecke. Als Ski Classics Challenger und Teil der Rollski Marathon Serie wird dabei ein 42 Kilometer Einzelstart in freier Technik fungieren.

Neues Event in Oberstdorf

Skirollerstrecke Oberstdorf © Aapo Laiho

Ganz neu in der Rollski-Szene präsentiert sich Oberstdorf. Nach der Nordischen Ski-WM 2021 will man dort den Schwung und die modernisierten Sportstätten nutzen, um auch den Breitensportler anzusprechen. Ein erstes Event soll dabei vom 3. bis 5. September 2021 steigen. Drei Wettbewerbe auf Skiroller werden in und um den Ort im Allgäu ausgetragen. Momentan befindet man sich noch in der Feinabstimmung, aber sicher ist, dass es am Samstag einen Bergsprint über drei bis vier Kilometer und am Sonntag ein Verfolgungsrennen über 25 Kilometer in klassischer Technik geben soll. Das Abschlussrennen geht dann auch mit der Tageswertung (ohne die Zeiten des Bergsprints) in die Serienwertung ein. Das traditionelle Finale bildet der Rennsteig Rollskilauf am 19. Sepember 2021 von Gräfenroda nach Oberhof mit circa 21 Kilometern Länge. Da das Klassik-Rennen im Rahmen der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer durchgeführt wird, ist mit der Teilnahme eines Großteils der deutschen Spitzenathleten zu rechnen.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen und weitere Termine findet ihr hier: www.xc-ski.de/aktuelles/termine/kategorie/rollski