Terminvorschau: Skate the Ring, Toppidrettsveka und Alliansloppet

Zielsprint © Mario Felgenhauer

In den kommenden zwölf Tagen finden drei Großereignisse auf Skirollern statt. Beim Skate the Ring und beim Alliansloppet messen sich die Skimarathonläufer, bei der Toppidrettsveka geht die Langlauf-Weltelite an den Start.

Skate the Ring

Am Salzburgring nahe Salzburg wird am kommenden Sonntag die Österreichische Meisterschaft im Skilanglauf über die Langdistanz ausgetragen, allerdings nicht auf Ski, sondern auf Skirollern. Die Läufer werden im 15 Sekunden Abstand auf die etwas mehr als vier Kilometer lange Runde geschickt, die es sieben Mal zu bewältigen gilt. Nach 30 Kilometern im freien Stil stehen dann die Titelträger fest. Da das Rennen international ausgeschrieben ist, können auch Läufer aus Deutschland und der Schweiz an den Start gehen. Für die jüngeren Athleten werden kürzere Distanzen angeboten.

Mehr zum Event hier: www.skate-the-ring.at

Alliansloppet

Das größte Skirollerrennen der Welt, der Alliansloppet, wird dann sechs Tage später im schwedischen Trollhättan über die Bühne gehen. Über 1.000 Teilnehmer stellen sich der Herausforderung und absolvieren 16, 32 oder 48 Kilometer im klassischen Stil. Auf der Langdistanz werden sich auch wieder zahlreiche Stars der Skimarathonszene tummeln, wie zum Beispiel Vorjahressieger Johan Kjoelstad aus Norwegen, Lukas Bauer aus Tschechien und der dreimalige Vasalauf-Sieger Joergen Brink (Schweden).

Mehr zum Event: www.alliansloppet.se

Toppidrettsveka

Die Toppidrettsveka (Top-Sport-Woche) in der Region um Trondheim (Norwegen) macht auch in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre. Das Starterfeld des Einladungsevents vom 20. bis 22. August ist gespickt mit Stars und erinnert schon fast an ein Weltcup-Rennen. Neben den besten Norwegern wie Therese Johaug und Petter Northug werden auch Devon Kershaw (Kanada), Maurice Manificat (Frankreich), Jennie Oeberg, Calle Halfvarsson (Schweden), Ilja Chernousov (Russland) und Andy Newell sowie Kikkan Randall (USA) mit dabei sein. Zudem hat sich die komplette deutsche Trainingsgruppe 1a angekündigt, die damit ihr Trainingslager im norwegischen Lillehammer beschließen wird. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Steffi Böhler, Nicole Fessel, Denise Herrmann, Victoria Carl, Sandra Ringwald, Hanna Kolb, Hannes Dotzler, Tim Tscharnke, Thomas Bing, Sebastian Eisenlauer, Florian Notz und Jonas Dobler im ersten internationalen Vergleich dieser Saison schlagen werden. Auf dem Programm stehen ein Berglauf, ein Skiroller-Sprint, ein Skiathlon auf Skirollern und schließlich ein Klassik-Jagdstart auf Skirollern, bei dem die Teilnehmer mit Rückständen auf die Strecke geschickt werden, die sich aus den zuvor gesammelten Punkten ergeben.

Mehr zum Event: www.toppidrettsveka.no