Thomas Bing dominiert beim Lipnolopet

Thomas Bing (GER) © Bósa Fotograf/Energamo Lipnolopet

Mit dem 55 Kilometer langen Lipnolopet in Tschechien fand das letzte große Rollski-Rennen der Saison statt, am Start waren dabei auch zahlreiche Ski Classics Athletinnen und Athleten. Vorjahressieger Thomas Bing (eD system Vltava Fund Team) ließ Max Novak stehen und feierte einen erneuten Sieg. Bei den Damen siegte Bings Teamkollegin Hedda Bångman.

Novak gewinnt Stadtsprint

Am Vorabend des Rennens fand im Stadtzentrum von Frymburk ein Sprintrennen über 1000 Meter statt. Nach dem Prolog wurden die Siegerinnen und Sieger in jeweils einem Heat gesucht. Bei den Herren ging der Sieg an den Schweden Max Novak (Team Aker Daehlie) vor Thomas Bing. Bings tschechischer Teamkollege Jan Srail sprintete auf Platz Drei. Im Sprintrennen der Damen feierte Noemi Charriere vom schweizerischen Team BSV IBEX den Sieg. Tereza Hujerova (SCSSPORT.cz KSI Swenor Team) und Hedda Bångman belegten die Plätze Zwei und Drei.

Bing lässt Novak stehen

Thomas Bing ging als Vorjahressieger als einer der großen Favoriten auf den Tagessieg ins Rennen. Da er im vergangenen Jahr die norwegische Ski Classics Legende Andreas Nygaard auf den zweiten Platz verwiesen hatte, war in diesem Jahr ein enges Duell gegen Max Novak, der bereits in zahlreichen Ski Classics Rennen auf dem Podium stand, zu erwarten. Den Zwischensprint nach rund 14 flachen Kilometern entlang des Lipno Stausees sicherte sich Novak souverän. Zusammen mit Bing setzte sich der Schwede auf dem anschließenden welligen Streckenabschnitt vom Rest des Feldes ab und sicherte sich ebenfalls die Bergwertung nach 25 Kilometern. Auf dem Weg zum sechs Kilometer langen Schlussanstieg konnte sich jedoch Thomas Bing absetzten und bis zum Beginn des Anstieges einen Vorsprung von fast vier Minuten herauslaufen. Bis zum Ziel ließ der Deutsche nichts mehr anbrennen und feierte souverän einen erneuten Sieg beim Lipnolopet. Nur 22 Sekunden hinter Novak sorgte Jakob Walther auf Platz Drei für einen deutsches Doppelpodium. Die Tschechen Stanislav Rezac und Vaclav Sedlacek belegten Platz Vier und Fünf.

Bångman gewinnt Damenrennen

Nachdem Sandra Schützova (Team Kaffebryggeriet) den Zwischensprint im Rennen der Damen gewann, setzte sich die Tschechin ebenfalls vorentscheidend mit der Schwedin Hedda Bångman vom Rest des Feldes ab. Schützova sicherte sich ebenfalls die Bergwertung im mittleren Teil des Rennens. Anders als bei den Herren fiel vor dem Schlussanstieg noch keine Vorentscheidung um den Tagessieg, gemeinsam gingen die beiden Führenden auf die letzten sechs Kilometer. Dort erwies sich jedoch die Schwedin als bessere Bergläuferin und konnte sich mit 2:13 Minuten Vorsprung über den Tagessieg freuen. Sandra Schützova verteidigte Platz Zwei vor ihrer Landsfrau Tereza Hujerova (Team Robinson Trentino). Hinter Karolina Grohova (eD system Vltava Fund Team) wurde Franziska Müller (Team BSV IBEX) als Fünftplatzierte beste Deutsche.

Ergebnisse Lipnolopet 2024