Die 5. Auflage des Rennsteig Rollskilaufs bildete den krönenden Abschluss der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof. Am Ende konnten sich Victoria Carl und Thomas Bing bereits zum vierten Mal durchsetzen.
Bing folgt Drehbuch zum Sieg
Bei perfekten Wettkampfbedingungen gingen um punkt 9:00 Uhr in Gräfenroda 130 Teilnehmer auf die knapp 16 Kilometer lange Strecke hinauf nach Oberhof. Bereits auf den ersten Kilometern wurde das Tempo immer wieder erhöht und zur Sprintwertung bei Kilometer war das Feld schon ziemlich langgestreckt. Den Sprint gewann Jakob Walther, ihm folgten Jan Stölben und Thomas Bing. Der Seriensieger der letzten Jahre verriet uns nach dem Rennen, dass das genau nach seinem Plan verlief. Zusammen mit Paul Gräf und Anian Sossau konnte er die vorentscheidende Attacke setzen. Im steilsten Abschnitt des Schlussanstiegs musste dann zunächst Sprinter Sossau reißen lassen. Im Übergang zum Flachstück war es dann auch um Gräf geschehen. Im Ziel lag Bing schließlich 13 Sekunden vor seinem Thüringer Landsmann, der auch im letzten Jahr Zweiter geworden war. Rang drei erkämpfte sich Sossau vor Lucas Bögl. Zwischensprintsieger Walther wurde Fünfter. Auf Rang sechs schaffte es mit Tom Emilio Wagner der beste Junior im Feld. Hinter Florian Notz und Korbinian Heiland war Beda Klee bester Schweizer an diesem Tag.
Carl erneut vorn
Für die Damen galt es, möglichst lang an den unterschiedlichen Verfolgergruppen der Herren dranzubleiben. An der Sprintwertung waren Victoria Carl, die die Sprintwertung gewann, und Katharina Hennig noch in einer Gruppe beisammen. Erst im finalen Anstieg konnte sich Carl lösen und schließlich mit knapp 41 Sekunden Vorsprung einen ungefährdeten Sieg herauslaufen. Hennig sicherte sich nach dem Sieg im Crosslauf und Rang drei im Skihallensprint nun Rang zwei. Dritte wurde Vorjahressiegerin Laura Gimmler. Auf den weiteren Plätzen folgten Lisa Lohmann, Sofie Krehl und die beste Juniorin Charlotte Böhme.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof