Toppidrettsveka 2017: Norwegische Siege im Freistil-Sprint - xc-ski.de Langlauf

Toppidrettsveka 2017: Norwegische Siege im Freistil-Sprint

Finale Freistil Sprint Damen Toppidrettsveka 2017 © Herolf Skiphamn Fladseth

Zum Abschluss des zweiten Tages der Toppidrettsveka standen im Zentrum von Trondheim Freistil-Sprints auf dem Programm. Dabei blieben die Siege in Norwegen, aber auch eine Schweizerin machte von sich reden.

Kvaale vor Soemskar

Bei den Damen kam es im Finale des Freistil-Sprints über einen Kilometer zu einem spannenden Zielsprint, den schließlich Barbro Kvaale für sich entschied. Die junge Norwegerin macht meist bei Sommerwettkämpfen von sich hören, im Langlauf-Weltcup schaffte sie es dagegen erst zweimal in die Top-20. Knapp geschlagen geben musste sich Linn Soemskar. Die Schwedin hatte gestern den Klassik-Sprint in Aure für sich entschieden und zeigte auch heute eine sehr gute Leistung. Rang drei ging an Heidi Weng, die sich noch vor Prologsiegerin Kathrine Harsem platzieren konnte. Laurien van der Graaff aus der Schweiz zeigte nach einem eher enttäuschend verlaufenen Sprint gestern heute deutlich mehr. Nach der letzten Wende setzte sie sich an die Spitze des Finalfeldes und konnte diese bis wenige Meter vor der Ziellinie behaupten. Schließlich blieb Platz fünf und das beste Ergebnis einer Nicht-Skandinavierin.

Klaebo siegt souverän

Finale Freistil Sprint Herren Toppidrettsveka 2017 © Herolf Skiphamn Fladseth

Bei den Herren war es Johannes Hoesflot Klaebo, der sich im Finale auf der langen Zielgeraden sehr offensiv zeigte. Er übernahm früh die Führung und nur Rollski-Spezialist Ragnar Bragvin Andresen konnte einigermaßen folgen. Eine Attacke von Andresen konterte Klaebo souverän mit einer leichten Tempoverschärfung und fuhr schließlich einen klaren Sieg ein. Even Northug, jüngster Bruder von Superstar Petter, belegte Rang drei. Calle Halfvarsson wurde nach bester Prologzeit Vierter. Bester Nicht-Skandinavier war der Franzose Lucas Chanavat, der sich im Finale nach Stockbruch mit Rang sechs zufrieden geben musste. Die beste Platzierung eines schweizers gelang Roman Schaad mit Rang 15, Dario Cologna wurde nach seinem Sieg vom Vormittag einen Platz hinter Petter Northug 21.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka Aure/Trondheim (Norwegen)

Zum Abschluss der Toppidrettsveka folgt morgen noch ein Jagdstart, für dessen Startreihenfolge eine Punkterangliste aus den vergangenen drei Rennen erstellt, die in Zeitrückstände umgerechnet wird.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen