Am ersten Tag der Toppidrettsveka im norwegischen Aure standen ein Freistil-Massenstart und ein Klassik-Sprint auf dem Programm. Heidi Weng wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, bei den Herren kam es zu Überraschungen.
24 Kilometer von Aure nach Brekka
Den Auftakt zur Toppidrettsveka (zu deutsch: Topsportwoche) machte traditionell das Freistil-Massenstartrennen über 24 Kilometer von Aure nach Brekka. Bei den Damen konnte Heidi Weng einen ungefährdeten Sieg einfahren. Sie gewann den zweiten Zwischensprint und setzte sich deutlich von ihren Konkurrentinnen ab. Im Ziel hatte sie 3:51 Minuten Vorsprung auf ihre Landsfrau Emilie Kristoffersen angesammelt. Rang drei ging an die Italienerin Ilaria Debertolis. Bei den Herren konnte sich der Außenseiter Gaute Kvaale gegen zahlreiche Top-Läufer durchsetzen. Er verwies den Franzosen Jean Marc Gaillard auf den letzten Metern auf Rang zwei. Der Russe Andrey Melnichenko wurde Dritter. Die Mitfavoriten Maxim Vylegzhanin (Russland) und Maurice Manificat (Frankreich) mussten sich mit den Plätzen acht und 36 begnügen. Petter Northug gewann beide Zwischensprints, ließ es dann aber locker angehen und kam mit exakt zehn Minuten Rückstand auf Rang 85 ins Ziel. Noch vor ihm lag der einzige Deutsche im Starterfeld, Max Olex (Rang 57).
Klassik-Sprint in Aure
Nur wenige Stunden später mussten die Athleten dann erneut ran. Im Zentrum von Aure wurde gesprintet. Beim Klassik-Sprint mit Qualifikation und Sechser-Heats wie im Weltcup ging es heftig zur Sache. Lagen nach dem Prolog noch die Sprinter vorn, kristallisierten sich im Laufe der Veranstaltung die guten Allrounder als Sieganwärter heraus. Bei den Damen war es schließlich Heidi Weng, die ihren zweiten Sieg des Tages einfuhr und Prologsiegerin Kathrine Harsem auf Rang zwei verweisen konnte. Rang drei schnappte sich die Russin Polina Kovaleva. Bei den Herren gewann No-Name Paal Troan Aune vor Top-Sprinter Emil Iversen und Petter Northug. Max Olex war als 58. in der Qualifikation ausgeschieden. Damit führen nach dem ersten Tag Weng und Northug in der Gesamtwertung der Toppidrettsveka. Morgen folgt dann ein Freistil-Sprint in Trondheim, am Samstag ein Cross-Berglauf und der abschließende Jagdstart.
Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka Aure Trondheim (Norwegen)