Zwar konnte der eine oder die andere durch die Schneefälle der vergangenen Tage noch einmal die Langlaufski aus dem Keller holen, dennoch rückt die Rollski Saison immer näher. Im Folgenden geben wir einen Überblick, welche großen und wichtigen Rollski Veranstaltungen in Deutschland und international stattfinden. Insbesondere die Rennen in Deutschland laden Jedermann und Jederfrau zur Teilnahme ein.
DSV Marathon Serie
Die DSV Marathon Serie beginnt auch in diesem Jahr mit dem Vogelsberger Rollskimarathon. Am 30. Juni findet hier das erste von vier Rennen der Serie statt. Einen Monat später, am 28. Juli, folgt die zweite Etappe im Frankenwald. Der TSV Carlsgrün lädt dann zum Rollski-Run Carlsgrün. Traditionell ist auch heuer wieder der Rennsteiglauf im Rahmen der Zentralen Leistungskontrolle Teil der Marathonserie. Am 29. September stehen die 16 Kilometer mit fast 500 Höhenmetern von Gräfenroda nach Oberhof auf dem Programm. Das Finale der Marathonserie wird auch 2024 in Thüringen stattfinden. Der Moorgrund Rollski Marathon schließt als viertes und letztes Rennen am 20. Oktober die Serie ab.
Deutsche Meisterschaft und mehr in Deutschland
Neben der Marathonserie gibt es noch zahlreiche weitere Rollskirennen in Deutschland. Den Auftakt macht am 12. Mai das Rennen in Lanzenhain, wo es, ebenso wie am 25. Mai bei Wolkser Rollskilauf, die Möglichkeit zur Qualifikation für die Rollski Weltmeisterschaft gibt. Am selben Ort wie der Marathon im Oktober, gibt es am 09. Juni in Moorgrund den gleichnamigen Halbmarathon. Möglichkeit zur Qualifikation für die Rollski-WM gibt es ebenfalls beim Rollski Run in Carlsgrün sowie bei der Deutschen Meisterschaft. Diese findet heuer in Seiffen im Erzgebirge statt. Am 17. August zunächst in der klassischen Technik, einen Tag später die Rennen in der Freien Technik. Auf der Fläming-Skate Strecke wird am 31. August der gleichnamige Fläming Skate ausgetragen.
Rollski-Weltcup und Weltmeisterschaft
In diesem Jahr stehen zwei Weltcup Veranstaltungen sowie die Rollski Weltmeisterschaft an. Das Programm wurde komprimiert und bietet an allen drei Standorten vier Rennen, um somit den Reiseaufwand für alle Teams zu reduzieren. Gleichzeitig gibt es bei allen drei Stationen jeweils ein Team Event in Form eines Team Sprints beziehungsweise Mixed Team Sprints. Die erste Station findet vom 17. bis zum 21. Juli im lettischen Madona statt. Einen knappen Monat später ist Schuchinsk in Kasachstan zum zweiten Mal Gastgeber für einen Rollski Weltcup. Zwischen dem 14. und 18. August wird dort der zweite Weltcup der Saison ausgetragen. Italien ist 2024 Gastgeber für die Rollski Weltmeisterschaft. Im Val di Fiemme stehen ein Massenstart, ein Super-Sprint über 200 Meter sowie ein Team Sprint im Freien Stil auf dem Programm. Zum Abschluss der vier Tage vom 12. bis 15. September gibt es zudem einen klassischen Massenstart mit Schlussanstieg in Richtung Alpe Cermis.
Blink Festivalen, Alliansloppet und weitere internationale Rennen
Der August bietet wieder zahlreiche große Rollski Veranstaltungen in Skandinavien. Den Auftakt bildet vom 31. Juli bis 03. August das Blink Festivalen in Norwegen. Hier trifft sich die Langlauf und Biathlon-Elite für verschiedenste Wettkampfformate, wie das Bergrennen Lysebotn Opp, die Blink Classics oder verschiedene Formate im Stadtzentrum von Sandnes. Exakt zwei Wochen später folgt weiter im Norden Norwegens, in und um Trondheim, die Toppidrettsveka. In diesem Jahr feiert die Großveranstaltung ihr 20. Jubiläum. In Schweden geht es eine Woche später bereits mit dem nächsten Highlight weiter. Vom 23. bis 25. August findet hier die Trollhättan Action Week mit Sprint, Langdistanzrennen und Einzelstart statt. Am 25. August gibt es aber auch in Mitteleuropa eine Rollski Veranstaltung. Beim Ring frei auf dem Salzburgring kommen Skater auf ihre Kosten. Mittlerweile international etabliert hat sich auch der Lipnolopet in Tschechien. Das Ski Classics Challenger Event über 55 Kilometer in der Dreiländerregion Deutschland/Österreich/Tschechien lockte im vergangenen Jahr unter anderem Andreas Nygaard, der sich jedoch Thomas Bing geschlagen geben musste. In diesem Jahr findet das Rennen am 05. Oktober statt.
Eine Auflistung der Rollski-Rennen findet ihr in unserem Eventkalender.