Bereits zwei Wochen nach dem Blink Festival wartet der nächste große Rollski Wettkampf auf die Langläuferinnen und Langläufer. In den norwegischen Städten Hitra, Aure und Trondheim findet die Toppidrettsveka statt. Zwischen dem 16. und 19. August wird in vier Rennen um die Siege gekämpft.
Langdistanz, Sprint, Skiathlon und Verfolgungsrennen
Am Mittwoch wird die Toppidrettsveka mit einem Langdistanzrennen über 54 Kilometer in der klassischen Technik eröffnet. Das Rennen gehört zur World Classic Tour und es sind, wie beim Blink Classics, spannende Duelle zwischen Weltcup und Ski Classics Profis zu erwarten. Das Rennen beginnt im Ort Jøsnøya, führt dann bereits ein erstes Mal durch den späteren Zielort und weiter zum Wendepunkt in Ulvan. Von dort geht es größtenteils über die gleiche Strecke wieder zurück zum Ziel in Fillan. Während der 54 Kilometer gibt es zudem drei Sprintwertungen. Start für das Rennen der Damen ist um 18:15 Uhr, um 18:40 Uhr folgen die Herren auf die Strecke. Am Donnerstag sind in dem nicht einmal 700 Einwohner fassenden Ort Aure die sprintstarken Läuferinnen und Läufer gefragt. Auf einem 1,4 Kilometer langen Kurs im Ortszentrum wird hier in der klassischen Technik gesprintet. Der Prolog wird um 17:05 Uhr eröffnet, Beginn der Finalläufe ist um 19:40 Uhr. Für die letzten beiden Wettkampftage geht es ins Granåsen Skistadion nach Trondheim, wo 2025 die Wettkämpfe der Nordischen Skiweltmeisterschaft stattfinden werden. Am Freitag steht ein Skiathlon auf dem Programm. Wieder einmal starten die Damen zuerst. Startschuss für die insgesamt 15 Kilometer, also jeweils 7,5 Kilometer pro Technik, ist um 19:20 Uhr. Um 20:10 Uhr gehen schließlich die Herren über zweimal 10 Kilometer ins Rennen. Auch wenn hier nicht jeder um einen Platz auf dem Podium laufen kann, lohnt es sich bis zur Ziellinie zu kämpfen. Denn zum Abschluss der Toppidrettsveka am Samstag gibt es noch ein Verfolgungsrennen. Das Damenrennen startet um 17:35 Uhr, 40 Minuten später das der Herren. Über 12 Kilometer in der Freien Technik werden hierbei die Gesamtsieger der Toppidrettsveka bestimmt. Im letzten Jahr waren dies Anne Kjersti Kalvå sowie Harald Østberg Amundsen aus Norwegen.
Prominentes Starterfeld erwartet
Auch wenn die Startliste noch nicht endgültig ist, beinhaltet die Meldeliste bereits zahlreiche Stars aus dem Weltcup sowie der Ski Classics Serie. Die norwegische Nationalmannschaft wird zu einem großen Teil vor Ort sein. Bestätigt sind bereits unter anderem Lokalmatador Johannes Høsflot Klaebo, ebenso die Vorjahressieger Kalvå und Amundsen. Auch aus den weiteren skandinavischen Nationen sind viele Profis gemeldet. Von schwedischer Seite beispielsweise William Poromaa und Maja Dahlqvist, aus Finnland unter anderem Iivo Niskanen sowie Joni Mäki. Zudem sind die Nationalmannschaften aus Italien und Frankreich vollzählig vertreten. Nach seinen zwei Siegen beim Blink Festival ist Andrew Musgrave einer der Top-Favoriten für die Distanzrennen. Des Weiteren sind bereits 14 Ski Classic Pro Teams mit vielen Top-Läuferinnen und -Läufern gemeldet. Diese werden allerdings wohl größtenteils nur über die 54 Kilometer starten. Neben den Vorjahressiegern des Langdistanzrennens, Astrid Øyre Slind und Max Novak, stehen auch die Gesamtsieger der vergangenen Ski Classics Saison, Ida Dahl und Emil Person am Start.