Vorschau auf Rollski WM im Val di Fiemme – Deutsches Team mit Medaillenhoffnungen

Rollski WC Val di Fiemme © Newspower.it

Von Donnerstag, 12.09., bis Sonntag, 15.09., werden im Val di Fiemme die besten Rollski Sportlerinnen und Sportler zur diesjährigen Weltmeisterschaft erwartet. An vier Tagen werden in Sprint, Teamsprint und zwei Distanzrennen die Medaillen vergeben. Auch das deutsche Team geht in diesem Jahr mit einem großen Team und der Hoffnung auf Medaillen an den Start.

Über den Austragungsort

Marcialonga 2023: Spitzengruppe © Vanzetta/NordicFocus

Bereits zum dritten Mal ist das Val di Fiemme, auf Deutsch auch als Fleimstal bekannt, Gastgeber für Rollski Weltmeisterschaften. Das Tal im Nordosten des Trentino ist unter Fans des nordischen Skisports auch für zahlreiche Winter-Highlights bekannt. Dreimal fanden hier ebenfalls schon die Nordischen Skiweltmeisterschaften statt. Die Tour de Ski der Langläuferinnen und Langläufer ist zudem jährlich zu Gast, wobei das Fleimstal insbesondere für den extrem steilen Schlussanstieg zur Alpe Cermis bekannt ist. Seit mehr als 50 Jahren findet hier mit dem Marcialonga zudem der längste Skimarathon Mitteleuropas und eines der vier Grand Classic Events der Ski Classics Serie statt. Mittelpunkt der Rollski Rennen wird die kleine Gemeinde Ziano di Fiemme auf 953 Metern sein. Alle Rennen werden mitten im Ort starten und bis auf den abschließenden Massenstart auch wieder dort enden.

Vier Tage, 16 Medaillenentscheidungen

Finale an der Alpe Cermis © Newspower.it

Wie von den Rollski Weltcups gewohnt, werden auch bei den Weltmeisterschaften Juniorinnen und Junioren um die Siege kämpfen. Somit gibt es an jedem Tag gleich vier Medaillenentscheidungen. Eröffnet werden die Rennen mit Massenstartrennen im Freien Stil. Auf einem rund 2,5 Kilometer langen Kurs in Ziano di Fiemme werden dabei vier beziehungsweise von den Herren sechs Runden zu absolvieren sein. Am Freitag und Samstag sind die schnellen Läuferinnen und Läufer gefragt. Zunächst mit dem 200 Meter Sprint, am Samstag schließlich bei den Teamsprints. Beide Rennen finden ebenfalls in der Freien Technik statt. Den krönenden Abschluss bilden die Massenstarts über 13 beziehungsweise 15 Kilometer mit Schlussanstieg zur Mittelstation der Alpe Cermis. Vom Ortszentrum in Ziano die Fiemme geht es auf dem Radweg, durch das Langlaufstadion und schließlich entlang der Straße zur Mittelstation Doss dei Laresi auf der Alpe Cermis.

DSV mit stärkstem Team seit über 20 Jahren

Den favorisierten Teams aus Schweden und Italien tritt der Deutsche Skiverband in diesem Jahr mit einem 17-köpfigen Team entgegen. Neben einigen Rollski Weltcup Erfahrenen, wie Rosa Zimare, Lasse Kirschner und Frans Daubitz, werden auch einige Langlaufspezialisten starten. Die Hoffnungen auf gute Platzierungen liegen dabei vor allem beim ehemaligen Weltcup Läufer Max Olex und Sarah Hoffmann, die bei den vergangenen Youth Olympic Winter Games Gold mit der deutschen Staffel gewinnen konnte. Betreut wird das Team von Heinrich Hau, Andreas Schöttes sowie Andreas Dillemuth, die zwei Medaillen als Ziel für das deutsche Team vorgeben. Mit dieser Aufstellung ist der DSV mit dem größten und stärksten Team seit mehr als 20 Jahren bei einer Rollski Weltmeisterschaft vertreten.

Juniorinnen

Sarah Hoffmann – SC Oberstaufen
Luisa Dahlke – SC Pattenkirchen
Joanna Tutte – SC KottmarIsa Gündel – WSV 08 Oberwiesenthal

Junioren

Lasse Kirschner – SC DHfK Leipzig
Max Kagerbauer – WSV Skadi Bodenmais
Tobias Hofbauer – SC Grossberg
Tilmann Hartlieb – SC Partenkirchen

Damen

Paula Stiehler – SG Klotzsche
Rosa Zimare – SG Klotzsche
Melina Schöttes – SC Oberhundem
Ilva Kesper – SC Willingen

Herren

Frans Daubitz – SG Klotzsche
Jurij Propp – TUS Erndtebrück
Max Olex – SC Partenkirchen
Jonathan Göppert – WSC Breisgau-Staufen
Christoph Friedl – WSV Skadi-Bodenmais

Programm

Donnerstag, 12.09.

16:00 Uhr 10km Massenstart FT Juniorinnen

16:30 Uhr 10km Massenstart FT Junioren

17:00 Uhr 10km Massenstart FT Damen

18:00 Uhr 15km Massenstart FT Herren

Freitag, 13.09.

16:00 Uhr Prolog 200m Sprint FT

17:15 Uhr Finals 200m Sprint FT

Samstag, 14.09.

14:30 Uhr Teamsprints FT

Sonntag, 15.09.

09:00 Uhr 13km Massenstart CL Junioren

09:30 Uhr 13km Massenstart CL Juniorinnen

10:15 Uhr 13km Massenstart CL Damen

10:45 Uhr 15km Massenstart CL Herren