World Classic Tour: Blink Classics erwarten exklusives Starterfeld

Spitzengruppe Blink Classics 2017 © Axelar / Rune Helliesen

Am kommenden Mittwoch geht im Rahmen des Blink Festivals die dritte Auflage der Blink Classics über die Bühne. In diesem Jahr stellen sich viele Top-Läufer dieser Langdistanzherausforderung auf Skirollern.

Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Sieger am Start

Es ist wirklich ein WM-würdiges Starterfeld, das da am 1. August um 18 Uhr auf die 60 Kilometer lange Strecke von Ålgård nach Sandnes geht. Die Lokalmatadoren aus Norwegen werden angeführt vom dreifachen Gesamtweltcup-Sieger Martin Johnsrud Sundby, Olympiasieger Simen Hegstad Krüger und dem 13-fachen Weltmeister Petter Northug. Aus Russland nehmen der zweifache Weltmeister Sergej Ustiugov und der vierfache Olympiamedaillengewinner Alexander Bolshunov die Herausforderung an. 50 Kilometer Weltmeister Alex Harvey (Kanada), Maurice Manificat (Frankreich) und 50 Kilometer Olympiasieger Ivo Niskanen (Finnland) komplettieren das Feld der Top-Favoriten. Aus dem Lager der Langdistanzspezialisten werden Anders Moelmen Hoest (Führender in der World Classic Tour), Andreas Nygaard, Tord Asle Gjerdalen und Anders Aukland sicher ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen wollen. Bei den Damen werden alle auf Justyna Kowalczyk (Polen) schauen, die zum ersten Mal bei den Blink Classics am Start stehen wird. Astrid Oyre Slind (Norwegen) und Masako Ishida (Japan) werden wohl ihre stärksten Konkurrentinnen sein.  Den Siegern winken 7.500 Euro Prämie, insgesamt werden 30.000 Euro verteilt.

Offen für Jedermann

Aber nicht nur die Top-Stars der Szene werden bei den Blink Classics um die Plätze kämpfen, auch Hobbyläufer sind willkommen. So haben nach 200 Teilnehmern im letzten Jahr inzwischen 450 Sportler gemeldet. Diese verteilen sich auf vier unterschiedliche Distanzen. Neben dem Rennen der Profis über 60 Kilometer können 50, 20 und 14 Kilometer absolviert werden. Entlang der Strecke stehen sicher wieder zahlreiche Zuschauer und Fans, die für eine großartige Stimmung sorgen werden. Am Nachmittag wird ihnen mit Konzerten und Animationen bereits eingeheizt, ehe am Abend dann die Skirollerläufer vorbeischieben. Die Blink Classics bilden aber nur den Auftakt zum Blink Festival, das am Donnerstag, Freitag und Samstag beim Lysebotn Opp und in Sandnes fortgesetzt wird. Dann wetteifern die weltbesten Biathleten und Langläufer wieder auf kürzeren Distanzen um die Tagessiege. 

Das Rennen wird live im norwegischen Fernsehen übertragen. Highlights gibt es dann auf den Social Media Kanälen der World Classic Tour und natürlich hier auf xc-ski.de. Mehr zum Blink-Festival lest ihr hier: www.blinkfestivalen.no/blink-classics