Den Langdistanzspezialisten im Skilanglauf bleibt dieses Jahr nicht viel Zeit für Erholung und Training. Am 23. Juni startet die World Classic Tour auf Skirollern und vom Profi bis zum Hobbyläufer können alle Rollskiläufer mit dabei sein.
Elite trifft auf Jedermänner
Die Ski Classics und der FIS Worldloppet Cup haben es im Winter vorgemacht, zum dritten Mal gibt es nun auch im Sommer eine Langdistanzserie. Bei der Guide World Classic Tour gehen die Stars der Szene an den Start und duellieren sich auf Strecken zwischen 48 und 80 Kilometern Länge auf Skirollern. So liest sich die Gesamtwertung der vergangenen Saison wie das „Who is Who“ der Skimarathon-Szene. Als Gesamtsieger 2017 gingen die Norwegerin Kari Vikhagen Gjeitnes und ihr Landsmann Morten Eide Pedersen hervor. Aber auch Olympiasieger Iivo Niskanen (Finnland), Martin Johnsrud Sundby (Norwegen), Sergej Ustiugov (Russland) und Justyna Kowalczyk (Polen) finden sich in den Ergebnislisten wieder. Die Serie ist aber nicht nur den Profis vorbehalten, sondern offen für Jedermann. Beim größten Serienrennen, dem Alliansloppet, messen sich jedes Jahr 1.500 Starter.
Saison von Ende Juni bis Mitte September
Den Auftakt zur World Classic Tour mit vier Stationen macht der Olaf Skoglunds Minneløp am 23. Juni. Seine Strecke führt von Krageroe an der Küste über 80 Kilometer bis hinauf nach Gautefall. Es ist somit wohl nicht nur das längste, sondern auch das schwerste Rennen der Tour. Im letzten Jahr konnte sich der spätere Gesamtsieger Pedersen und Langlauf-Altmeisterin Kowalczyk durchsetzen. Weiter geht es am 1. August im Rahmen des Blink Festivals mit den Blink Classics über 60 Kilometer. Auf der welligen Strecke zwischen Algard und Sandnes behaupteten sich 2017 Sundby und Gjeitnes. Am 25. August steht dann mit dem Alliansloppet das Highlight der Serie auf dem Programm. 48 Kilometer gilt es rund um Trollhättan in Schweden zu absolvieren. Die Sieger im vergangenen Jahr hießen Maja Dahlqvist und Andreas Nygaard. Das große Finale findet dann am 16. September im italienischen Val di Fiemme statt. 50 Kilometer und der berühmte Schlussanstieg zur Alpe Cermis warten dort auf die Teilnehmer. Kowalczyk und Ilja Chernousov konnten sich 2017 den Sieg sichern.
Die Rennen und Termine
23. Juni 2018 Olaf Skoglunds Minneløp 80 km KT Krageroe-Gautefall (Norwegen)
1. August 2018 Blink Classics 60 km KT Algard-Sandnes (Norwegen)
25. August 2018 Alliansloppet 48 km KT Trollhättan (Schweden)
16. September 2018 Fiemme Rollerski Cup 50 km KT Val di Fiemme (Italien)
Mehr zur Serie und den Rennen lest ihr hier: www.worldclassictour.com
Video-Zusammenfassungen der letzten Saison
Olaf Skoglunds Minneløp
Weiter geht’s auf Seite 2
Blink Classics
Alliansloppet
Fiemme Rollerski Cup