Es hat aufgrund diverser Auflagen etwas länger gedauert, aber nun steht endgültig fest: Der Rennsteig Rollskilauf geht nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr am 20. September 2020 in seine zweite Auflage.
Verkürzte Streckenführung
Wie im vergangenen Jahr startet der Rennsteig Rollskilauf wieder im Zentrum von Gräfenroda und folgt der Wilden Gera zunächst leicht ansteigend bis Gehlberg. Dort wird gewendet und ein kurzes Stück zurückgelaufen, ehe es in den Anstieg hinauf nach Oberhof geht. Am Kreisverkehr am Ortseingang wird dieses Mal jedoch die zweite Ausfahrt genommen und nicht Richtung Grenzadler gelaufen. Die Großbaustelle im und um das Biathlonstadion wären ein zu großes Gefahrenpotential für die Teilnehmer, weswegen sich das Ziel 2020 direkt im Zentrum von Oberhof am Busplatz befindet. Das geht zwar mit einer Verkürzung der Strecke auf knapp 17 Kilometer einher, die 490 zu überwindenden Höhenmeter werden das Rennen jedoch trotzdem zu einer Herausforderung machen.
Franzosen mit am Start
Auch 2020 steht der Rennsteig Rollskilauf unter dem Motto Top-Athleten treffen auf Hobbyläufer. Und so werden erneut die besten Skilangläufer Deutschlands mit am Start stehen. Sie bestreiten in den Tagen zuvor ihre traditionelle zentrale Leistungskontrolle in Oberhof und das Klassik-Skirollerrennen bildet den krönenden Abschluss. Wie im vergangenen Jahr ebenfalls mit dabei sein werden die Franzosen um Vorjahressieger Adrian Backscheider. Russlands Skilangläufer müssen dagegen aufgrund der Reisebeschränkungen zu Hause bleiben. Wer das Rennen live mitverfolgen will, der bekommt es komplett als Livestream an den heimatlichen PC oder auf das Smartphone geliefert. Wir werden den Stream rechtzeitig hier auf xc-ski.de ankündigen.
Anmeldung nur bis 15.9. möglich
Zwar ist nicht mehr viel Zeit bis zum 20. September, dem Tag des Rennens, aber ihr seid sicher alle heiß auf das erste Kräftemessen vor dem Winter. Deshalb heißt es schnell sein und sich möglichst zeitnah anmelden. Meldeschluss ist bereits in einer Woche am Dienstag den 15. September 2020. Gelaufen wird wieder mit einheitlichen Skirollern von SRB, dem Modell CR07+. Diese werden gegen eine Leihgebühr von zehn Euro am Start ausgegeben. Das Startgeld beträgt 15 Euro, die Nachmeldegebühr fünf Euro. Für eine Anmeldung ist eine Vereinsmitgliedschaft notwendig.
Die Ausschreibung und das Anmeldeformular findet ihr hier: Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof