Von wegen Sommerloch: es tut sich was im Langdistanz-Bereich! Anders und Jørgen Aukland (NOR) wechseln auf Fischer Ski und Schuhe. Die Brüder, die seit Jahren die internationale Skimarathon-Szene in der klassischen Technik dominieren, vertrauen ab sofort auf das Schuhmodell “RCS Carbonlite Classic” und das Classic-Modell der “Speedmax” Skiserie von Fischer.
Jørgen und Anders Aukland sind seit Jahren als Siegläufer in der Skimarathon-Szene bekannt und immer für eine Podiumsplatzierung gut, wenn es über lange Distanzen in der klassischen Technik geht. Anders Aukland gewann 2004 den Vasalauf, während sich Jørgen Aukland 2008 und 2013 gleich zweimal in die Siegerliste des Langlauf-Klassikers eintragen durfte. 2008 gelangen dem Brüderpaar zwei Doppelerfolge, als sie beim Marcialonga (Anders vor Jørgen) und anschließend beim Vasalauf (Jørgen vor Anders) die ersten beiden Plätze belegten. Auch wenn sie mit 38 und 41 Jahren nicht mehr zur ganz jungen Garde gehören, zählen die beiden Skimarathon-Spezialisten noch lange nicht zum alten Eisen und haben noch so einige Ziele vor Augen. Doch um diese zu erreichen, müssen die Voraussetzungen stimmen.
So vertrauen die erfolgreichen Brüder nach ausgiebigen Tests ab sofort auf Fischer Ski und Schuhe. „Wir kämpfen jeden Tag darum die Besten zu sein – im Training und beim Material. Der Materialwechsel gibt uns für diesen täglichen Kampf jede Menge Motivation,“ erklärt Anders Aukland und fügt hinzu: „Bei Ski, wie auch bei Schuhen, waren wir selbst überrascht, wie groß die Unterschiede sind.“ Beide Brüder sind sich einig: „Vor allem die Konstruktionen der Ski haben uns bei Fischer schnell überzeugt. Die Ski gleiten extrem gut und fühlen sich speziell beim Doppelstock gleich viel schneller an, was gerade über die langen Distanzen sehr wichtig ist.“ Auch die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ausrüster hat die norwegischen Brüder überzeugt: „Der gute Service von Fischer international, aber auch von nationaler Seite, bedeutet uns sehr viel. Es ist ein sehr professionelles Arbeiten und wir sind stolz Fischer als neuen Partner zu haben.“
Auch Fischer ist stolz die beiden klassischen Langdistanz-Spezialisten im Team begrüßen zu dürfen. Nachdem Fischer-Athleten bekannterweise den Weltcup und die Skating-Rennen des FIS Marathon Cups dominieren, kann die Nordische Nummer Eins durch diese namhafte Verstärkung im Langdistanz-Team nun auch die Lücke in den SWIX Ski Classics Läufen schließen. Thomas Drindl, Leiter der nordischen Division bei Fischer Sports, freut sich dementsprechend über die Neuzugänge im Team: „Wir sind stolz, dass sich zwei der erfolgreichsten Skimarathonathleten der vergangenen Jahre für Fischer Ski und Schuhe entschieden haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte weiter schreiben können. Zudem sind wir uns sicher, dass diese beiden Topathleten eine Signalwirkung auf die nächste Generation von Läufern in der Skimarathon-Szene haben werden.“
Quelle: Fischer Pressemeldung