Der schwedische Funktionsspezialist Craft hat einen 5-Jahres-Vertrag mit dem norwegischen Skiverband unterzeichnet. Das bedeutet, dass die Läufer der erfolgreichsten Langlauf-Nationalmannschaft der Welt ab 2022 Craft-Bekleidung in Wettkampf und Training tragen werden.
„Craft ist seit mehreren Jahrzehnten weltweit führend im Design und in der Entwicklung von Skilanglaufbekleidung. Die Partnerschaft mit der NSF ist eine unserer bisher größten Investitionen in dieser Kategorie und bietet uns eine großartige Möglichkeit, unsere Marktposition sowohl in Norwegen als auch international weiter zu stärken“, sagt Stefan Persson, CEO von Craft. „Die Langläuferinnen und Langläufer der norwegischen Nationalmannschaft werden unsere neuesten und innovativsten Kleidungsstücke tragen, die zudem ausschließlich aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden.“ Craft ist in mehr als 50 Märkten weltweit vertreten und erfährt derzeit ein starkes Wachstum. Die Hauptmärkte sind Skandinavien, Deutschland, Benelux, USA und Kanada. „Als skandinavische Marke gehört der nordische Skisport seit der ersten Stunde zu unseren absoluten Kernsportarten. Wir freuen uns riesig durch die Kooperation mit dem norwegischen Skiverband diese Kompetenz nun erneut unterstreichen zu können. Vor allem im Alpenraum hat sich Skilanglauf zu einer echten Alternative zum alpinen Skifahren entwickelt. Es fällt wirklich schwer bei so einer traditionsreichen und alten Sportart wie Langlauf von einem Trend zu sprechen, aber das beschreibt es derzeit tatsächlich am besten: Langlauf ist wieder Trend“, sagt Wolfgang Lagler, Verkaufsleiter Craft Deutschland.
Die Partnerschaft bedeutet, dass Craft die norwegischen Athleten mit Bekleidung für Rennen und Training sowie mit Laufschuhen und Trainingskleidung für die Sommersaison ausrüsten wird. Zudem wird die NSF maßgeblich in die Entwicklung neuer, innovativer Produkte im Langlaufbereich einbezogen. „Der norwegische Skilanglauf kann sich glücklich schätzen, da wir bereits einen neuen starken Bekleidungspartner für die Jahre nach der Olympiasaison 2022 gewonnen haben. Der neue Fünfjahresvertrag ist eine langfristige und wichtige Partnerschaft für die NSF. Craft hat in den letzten Jahren solide Fortschritte gemacht, und sie werden auch dafür sorgen, dass unser Team Kleidung trägt, die so weit wie möglich aus nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien hergestellt ist“, sagt Norwegens Nationalmannschaftsmanager Espen Bjervig. Die Partnerschaft zwischen Craft und dem norwegischen Skiverband beginnt im Jahr 2022 und wird mindestens fünf Jahre andauern.
Über CRAFT
Craft entwickelt und produziert seit 1977 funktionelle Bekleidung für anspruchsvolle Sportler. Der Spezialist für technische Sportbekleidung wurde im schwedischen Borås gegründet. Dort befindet sich bis heute der Sitz der Marke. Bekannt wurde Craft als Pionier in Sachen Funktionsunterwäsche und zählt heute zu den weltweit führenden Marken im Bereich technischer Sportbekleidung. Neben der so genannten ‚ersten Lage‘, die direkt auf der Haut getragen wird, hat Craft funktionelle Bekleidung für die Sportarten Rad, Running, Langlauf, Outdoor und Teamsport im Programm. Als Ausrüster zahlreicher Nationalmannschaften, Teams und Athleten profitiert Craft vom Feedback der Sportler, die in die Entwicklung eingebunden sind.
Quelle: Pressemeldung Craft