Kommerzialrat Josef Fischer, der letzte große österreichische Skiproduzent, dessen Unternehmen zu 100% in Familienbesitz ist, feierte am 12. September 2019 seinen 90. Geburtstag und blickt zufrieden auf die aktuelle Entwicklung in der Firma.
Man muss ihm nur in die Augen sehen, wenn er vom Skifahren spricht und man bekommt ein Gefühl dafür, wie viel Passion für den Skisport in Josef Fischer steckt. Bereits in jungen Jahren übernahm der leidenschaftliche Entwickler den elterlichen Betrieb und baute die Wagnerei Schritt für Schritt zur weltweit erfolgreichsten Skimarke aus. Heute hat sich „Pepi“ Fischer, wie er in Freundeskreisen genannt wird, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und genießt seinen Ruhestand am Attersee, wo er seit vielen Jahren mit seiner Partnerin lebt und sich, dem Alter entsprechend, guter Gesundheit erfreut. Regelmäßig schaut Josef Fischer in der nahegelegenen Firma vorbei. Er hält über seine Familienstiftung die Mehrheit an der Holdingfirma, in welcher die Fischer Sports GmbH und die Löffler GmbH eingegliedert sind. Die weiteren Unternehmensanteile werden von der Privatstiftung seiner verstorbenen Schwester Selma Sturmberger gehalten. Fischer ist damit die letzte der großen österreichischen Skimarken, die sich im Besitz der Gründerfamilie befindet. Die operative Führung liegt in den Händen langjähriger Mitarbeiter des Familienunternehmens. Bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrates, welcher aus Familienmitgliedern und gestandenen Unternehmerpersönlichkeiten besteht, wurde ebenfalls auf Konstanz und Regionalität Wert gelegt.
Der Jubilar kann zufrieden auf seine zwei wirtschaftlich gesunden Unternehmen blicken. Fischer hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 182,5 Millionen Euro abgeschlossen (per 28.2.). Dies entspricht einem Plus von 11% im Vergleich zum Vorjahr. Im größten Segment Alpin punktet Fischer vor allem in den Mitteleuropäischen Märkten. Ein besonderes Wachstum wird bei Alpin Schuhen verzeichnet, wo die Marke mit innovativen Schuh- und Fitting-Konzepten stetig Marktanteile gewinnt. Im Langlauf ist Fischer Weltmarktführer. Mittlerweile nicht mehr nur bei Ski, sondern auch mit Schuhen und Bindungen. Weitgehend unbekannt ist die dritte Division im Unternehmensverbund: Jährlich werden fast 1 Million Eishockeyschläger produziert, immer mehr davon auch unter der eigenen Marke Fischer. Das Unternehmen Löffler wurde im Jahre 1973 von der Fischer Holding übernommen und produziert mit rund 200 Mitarbeitern am Standort Ried im Innkreis innovative Bekleidung für Ausdauersportler. Im vergangenen Wirtschaftsjahr wurde mit einem Umsatz von 27,4 Millionen Euro der zweithöchste Umsatz der Unternehmensgeschichte erreicht. Vor allem in den Segmenten Nordic Sports und Bike verzeichnet das Unternehmen hohe Umsätze und überzeugt durch qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Bekleidung. Jährlich werden rund 1,3 Millionen Produkte verantwortungsvoll gefertigt und in den Hauptmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien vertrieben. Löffler ist seit Jahrzehnten offizieller Ausstatter des ÖSV und DSV Nordic, sowie Sponsor des österreichischen Profi-Radteams Felbermayr Simplon Wels.
Quelle: Pressemeldung Fischer Sports