Knapp vor dem Weltcup-Auftakt hat sich Justyna Kowalczyk (POL) dafür entschieden mit neuem Material in die Saison zu starten. Nachdem die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison bereits seit Jahren auf Fischer Ski erfolgreich ist, vertraut sie nun auch auf die Schuhe der Nordischen Nummer Eins.
Zwei Jahre hintereinander die erfolgreichste Ski- und Schuhmarke im Weltcup – das hat die Perfektionistin aus Polen überzeugt. Zudem kommt die 28-Jährige mit den RCS Carbonlite Classic Schuh hervorragend zurecht, wie sie bei ihren überlegenen Siegen bei den FIS-Rennen am vergangenen Wochenende in Muonio (FIN) unter Beweis stellte. Auch der RCS Carbonlite Skating kommt, dank der WC Carbon Cuff, ihrem kraftvollen Laufstil sehr entgegen.
In der Vorbereitung ging die Siegerin der Tour de Ski 10l11 ebenfalls neue Wege. Nach fünf Jahren, in denen sie alleine trainierte, hat sie sich in dieser Saison teilweise mit Maciej Kreczmer (POL) einen Trainingspartner in das Team geholt. „Es ist hart immer allein zu trainieren und ich möchte besser werden,“ so Justyna Kowalczyk. „Ich hoffe das Training mit Maciej trägt dazu bei.“ Die Vorbereitung lief reibungslos mit Aufenthalten in Neuseeland, Ötepää (EST), der Sierra Nevada (ESP) und der Ramsau (AUT).
Mit neuem Material ausgestattet und bestens vorbereitet freut sich Justyna Kowalczyk nun auf die neue Saison mit ihrem persönlichen Höhepunkt: dem ersten Weltcup in ihrem Heimatland, der im Februar in Szklarska Poreba stattfinden wird.